Twitch Begrüßungs-Bot

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
232352354
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 01:35

Hallo Liebe Leute!

Vorweg bin relativ neu in Sachen Python aber sehr interessiert.
Ich habe in einem Twitch Stream einen Bot bzw. Script gesehen dass User die das erste mal im Stream-Chat etwas schreiben mit einem Bild oder GIF und einem kurzem Text begrüßt.
z.B Hallo [Username], schön dich zu sehen.

Das ganze ist als Overlay im Stream eingeblendet.

Ich würde das ganze gerne selbst in einen Stream einbinden, ich weiß jedoch nicht wo ich hierbei anfangen soll.
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das kann man in Teilaufgaben unterteilen.

Im ersten Schritt müsstest du feststellen, wann jemand etwas schreibt.
Wahrscheinlich gibt es dafür bereits ein Modul. Soweit ich weiß, verwendet Twitch einen Chat, auf den man auch über das IRC-Protkoll zugreifen kann.

Dann müsstest du dir natürlich merken, wer schon geschrieben hat und nur bei neuen Benutzern etwas auslösen.

Und für das Auslösen müsstest du dann schauen, ob man im Overlay etwas ansprechen kann, das die entsprechende Meldung anzeigt.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man etwas in einem transparenten Fenster anzeigt und das Fenster der Szene in z.B. OBS hinzufügt.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten