XML-Files lesen & die abgelesenen Daten als text, sowie der XLM- File selbst als Hyperlink in Excel-Tabelle speichern

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Mac_Me
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 10:33

Hallo zusammen,
Ich möchte ein Skript schreiben, der XML-Files Inhalt ablesen kann und der Inhalt dieser XLM-Files in eine Excel-Tabelle Speichert und dann auch die eigentlichen XML-Files als Hyperlink in der gleiche Excel-Tabelle mitspeichern. Ich habe leider nur Grundkenntnisse auf Python und es fehlt mir gerade Schwer den Code selbst zu schreiben. Hat jemand bereits so einen änhlichen Skript geschrieben? Wenn nein! Würde ich mich trotzdem auf jeden Hinweis freuen.
Danke für die Mühe im Voraus.

Mac
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wahrscheinlich willst du den Inhalt des XML-Files ja nicht nur einfach so in die Datei kippen, sondern möchtest auch den Inhalt interpretieren. Also was in welche Zelle muss, etc.
Existiert die Zieldatei schon und soll bearbeitet werden, oder wird eine komplett neue Datei erstellt?
Die Frage ist, ob es eine Excel-Datei sein muss, oder ob es reicht, wenn es eine Datei ist, die sich auch mit Excel problemlos öffnen lässt. Also zum Beispiel eine CSV-Datei.

Da deine Informationen sehr spärlich und allgemein sind, kann man leider nur spärliche und allgemeine Rätschläge geben:
Unterteile deine Aufgabe in Teil-Probleme und löse die nach und nach.
- Lesen der XML-Datei
- Interpretieren der XML-Datei
- Aufbau einer Datensruktur für die Ausgangsdaten
- Schreiben der Ausgangsdaten in die Zieldatei
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da XML Daten sehr unterschiedlich ausfallen, hilf das Tool der einen dem anderen nicht. Du wirst das selbst schreiben müssen, und zeigen wie genau die Daten aussehen & wohin sie transformiert werden sollen.

Gute Bibliotheken um mit XML zu arbeiten sind lxml mit xpath und BeautifulSoup, die solltest du dir anschauen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Für XML-Dateien allgemein verwende ich in der Regel `lxml` als Bibliothek und für Excel-Tabellen kann man beispielsweise `openpyxl` verwenden.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten