Im LAN Datei kopieren

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Hallo Ihr,

ich möchte in einem LAN von einem Mint PC eine bestimmte Datei von einem anderen Mint PC kopieren, wenn diese Datei jünger ist als ein bestimmtes Datum. Wie stelle ich das am besten an ?

maksimilian
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem du rsync benutzt.
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Mit subprocess ?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo brauchst Du dafür Python?
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Ich möchte das Datum der zu holenden Datei mit dem Datum einer lokalen Datei vergleichen und nur wenn erstere jünger ist diese kopieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dir muß man auch alles aus der Nase ziehen. Wie greifst Du denn auf den anderen Rechner zu?
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Sorry, ich kenne mich mit dem Netz-Thema nicht so aus. Was muss ich denn noch angeben, außer dass 2 PCs mit Linux/Mint in einem LAN (via FRITZ!Box) miteinander verbunden sind ? Danke für Deine Geduld !
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Zum Beispiel mit Hilfe welchen Protokolls zu auf den anderen Rechner zugreifen willst?
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Welches Protokoll, natürlich IP !?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wohl kaum, damit kann man nicht auf Dateien zugreifen.
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Meine Netzwerk-Kenntnisse sind wohl zu schmal. Ist zwar kein ausgesprochenes Python-Thema, trotzdem wäre es schön, wenn mir hier Tipps gegeben würden . NFS ?

maksimilian
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@maksimilian: NFS ist aus Python-Sicht ja einfach nur ein Teil des Dateisystems. Da kann man `pathlib.Path` verwenden um an die Dateimetadaten wie Zeitstempel heran zu kommen und Funktionen aus dem `shutil`-Modul um gegebenenfalls eine Datei zu kopieren.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

maksimilian hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 13:18 NFS ?
Na ja, um bei Bedarf einzelne oder mehrere Dateien über's Netzwerk von beliebigen Stellen an beliebige Stellen zu kopieren, ist NFS vielleicht etwas überzogen und unflexibel. rsync oder ggf. scp (jeweils über SSH; das sollte ja bereits installiert, oder leicht installierbar sein) wären da die gängige Wahl. Und wenn du wirklich (kurzfristig) Verzeichnisstrukturen übers Netzwerk einbinden möchtest, gibt es auch noch SSHFS. NFS lohnt sich meiner Meinung nach vor allem für dauerhafte Netzwerk-Shares.
Antworten