Socket Programmierung Multi-Client

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
da1000
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 11:29

Hey Leute,

ich bin noch relativ neu in der Programmierung (v.a. auch Netzwerk/Socket etc.) und bräuchte mal kurz eure Hilfe zu einem Server / Client Protokoll.

Mein Ziel: Eine ganz simple Socket - Server - Client Programmierung, mit mehreren Clients zur Auswahl.

Server schickt Befehle (Daten auslesen, GPIO ansteuern etc.) und der ausgewählte Client antwortet - nichts Wildes.

Hierzu hab ich mir auf YouTube die Tutorials von "buildwithpython" angeschaut. https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 1giva2payF

Ist, finde ich sehr gut erklärt und hat mir viel gebracht. Der Single-Client läuft bei mir 1A – auch die Programmierung von GPIO-Befehlen etc. habe ich alles super geklappt.

Bei dem MultiClienten hab ich allerdings ein paar Probleme mit dem Server.py Protokoll.

Es funktioniert nämlich nicht so wie in den Videos und ich kann mir leider nicht weiterhelfen.

Und zwar folgendes:

Wenn ich die Server.py starte, bekomme ich folgende Meldung: (soweit alles ok)
Bild

Starte ich nun die Client.py, verbindet sich diese mit dem Server, allerdings wird mir die Meldung einer erfolgreichen Verbindung nicht angezeigt!
Auf meinen Bildschirm passiert nichts.
Erst nachdem ich in dem Server-Fenster "Enter" drücke, kommt die Nachricht, dass eine Verbindung hergestellt wurde (+ Nachricht eines nicht vorhandenen Befehls "Command not recognized).

Allerdings soll die Nachricht einer Verbindung automatisch aufpoppen. Im Single Client / Server funktioniert das einwandfrei. Nur hier leider nicht.
Bild

Wenn ich einen 2. Clienten verbinden ist es dasselbe Spiel. Die Meldung kommt erst, wenn ich im Server-Fenster "Enter" drücke...
Bild

nächstes Problem:
Wenn ich mir alle bestehenden Verbindungen Anzeigen lassen will (Befehl list), passiert zunächst nichts (siehe Bild)
Bild