Sockets

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Dan321
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. April 2019, 21:32

Hallo,

Ich habe derzeit folgende Problemstellung:
Beim Server wird eine GUI mit Tkinter erstellt, welche verschiedene Funktionen wie z. B.: Stoppuhr, Timer ausführen kann. Nun möchte ich die Zeitwerte die beim Server eingegeben werden, über einen Socket an einen Client senden, dieser soll die Daten auf einem Monitor darstellen. Wenn nun die Page beim Server gewechselt wird soll das auch beim Client der Fall sein. Hiermit meine Frage, wie kann man dem Client mitteilen, das beim Server ein Page Wechsel durchgeführt wurde, damit der Client die gleiche Page anzeigt.

Vielen Dank im Voraus!
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du schickst dem Client einen Nachricht, dass der Page-Wechsel stattgefunden hat. So wie er auch eine Nachricht bekommen muss, dass Stop gedrueckt wurde etc. Ggf. bietet es sich an, immer die gleiche Nachricht zu schicken, die alle relevanten Informationen enthaelt. In Form einer JSON-Struktur zB. Damit wird der Client leichter zu programmieren.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@__deets__: neben der Codierung in JSON braucht man aber auch zusätzlich ein Protokoll, das eine Nachricht definiert.
Dan321
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. April 2019, 21:32

Danke für die Antwort!
Die Nachricht das ein Page–Wechsel stattgefunden hat kann ich bereits senden. Ich muss nur noch wissen wie diese Nachricht in die Enlosschleife implementieren kann damit die geforderte Page aufgerufen wird.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Sirius3: Das einfachste Protokoll wäre wahrscheinlich JSON Lines, also ein Objekt pro Zeile.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten