Python urllib/requests für mobile Apps

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
2fersen
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. November 2018, 14:24

Hallo Leute,
ich habe mich gefragt, wie/ob es möglich ist einer mobilen Anwendung die normalerweise nur auf Handys laufen vorzutäuschen, dass sich via Python Script ein Handy einloggt?

Wenn ja, hat vielleicht jemand zu diesem Thema ein paar Links zum reinlesen?

Freue mich auf eure Antworten
2fersen
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Meinst du mit Anwendung eine Webanwendung? Dann könnte zb das requests Modul (extra zu installieren) dein Freund sein.

Nachtrag: ich sehe ja gerade das kennst du ja schon. Dann verstehe ich die Frage nicht.
2fersen
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. November 2018, 14:24

Ich meine mit Anwendung eine Handy-App wie z.B. Instagram, Snapchat usw.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was willst du da “einloggen”? Erzähl doch mal was das Ergebnis des ganzen sein soll.
2fersen
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. November 2018, 14:24

Ich will eigentlich nur mal ein bisschen intensiver mit Python rumspielen und sowas einfach mal ausprobieren. Würde das Ganze ganz gerne mal mit Snapchat ausprobieren um so Snapchat vom Computer aus zu benutzen, ohne irgend einen Androidsimulator zu verwenden und meine Python Kenntnisse zu verbessern.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also doch requests. Prinzipiell kann ein Webserver von jedem Gerät angesprochen werden, und du kannst die requests genau so gestalten wie die App das tut, und dann bekommst du auch die gleichen Ergebnisse.

Doch vor den Erfolg hat der heilige Jibbers das reverse engineering gesetzt. Du musst halt rausfinden, was die App mit dem Server bequatscht. Und das kann beliebig kompliziert und verschleiert sein. Das wird dadurch dann alles andere als leicht. Wenn die also eine API haben, wäre das mein erster Anlaufpunkt. Wenn nicht, musst du ggf dein Smartphone rooten & so manipulieren, dass du den netzwerkverkehr Verschlüsseln kannst. Und dann ggf. noch Geheimnisse aus dem Binary der Anwendung extrahieren.
2fersen
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. November 2018, 14:24

Alles klar, dann probiere ich mein Glück erst einmal mit ein paar einfachen Apps um zu schauen, ob ich da etwas hinbekomme. Kennst du irgendwelche guten Apps um vom Handy die Requets herauszukitzeln? Root hätte ich bereits auf dem Handy.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein, ich benutze iOS und das auch ganz "stulle" als User. Aber da findet sich durch suchen bestimmt was.
Antworten