Einen Sack Flöhe (Raspberry) hüten

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Duesentrieb
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:14

Hallo,

ich habe mittlerweile 7 Raspberrys in meinem Netzwerk mit unterschiedlichsten Steuerungs- oder Regelungsanwendungen.
Da es immer wieder vorkommt dass mal einer aussteigt, sich über ein alternatives Wlan anmeldet oder auch so eine andere IP bekommt, möchte ich gerne ein Tool programmieren welches regelmäßig (alle 5min) ein Lebenszeichen an eine Datenbank sendet und dabei MAC Adresse, IP Adresse und noch ein paar weitere Informationen überträgt.
Ich bin noch ziemlicher Leihe was die Programmierung angeht und stückele mir mein Programm zusammen.

Gibt es evtl. schon so etwas oder ähnliches?

Besten Dank
Daniel
ArtooDetoo
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 16:57

Es gibt auf jeden Fall einige vielversprechende Treffer, wenn man nach "Raspberry Pi Monitoring" googelt. Ist da etwas für dich dabei?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du kannst auch noch zwei andere Wege gehen:

- entferne die nicht gewuenschten WLAN-Konfigurationen. Dann verbindet er sich da auch nicht mit.
- wenn du den avahi-Dienst benutzt, dann werden deine Rechner unter "hostname.local" erreichbar - egal welche IP die haben. Du musst also nichts verwalten.
Antworten