http aus Batch aufrufen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Joekar62
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:56

Hallo,

wie kann ich einen einen hhttp in eine Pythonscript gießen.
Ich arbeite unter Windows 7. mit Python 2.7.16.
Beispiel:
http http://www.stern.de
Wenn ich das Ganze auf der Konsole ausführe funktioniert der Befehl.
Schreibe ich ihn mit einem Editor in eine Datei und nenne diese test.py erhalte ich die Meldung:
Syntaxfehler: invalid Syntax

Wie muss ich den Befehl in einer Staperverabreitunsgdatei aufrufen und wie lenke ich die Ausgabe in eine Datei um?

Schon mal herzlichen Dank.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Eine Stapelverarbeitungsdatei hat nichts mit Python zu tun.
Wenn du Konsolenbefehle hintereinander hängen möchtest, gib der Datei die Dateiendung .bat statt .py, denn sonst wird sie von dem Python-Interpreter ausgeführt, und der Python-Syntax ist etwas anderes als das, was man auf der Konsole oder in Batch-Dateien macht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13061
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Warum Python 2 und nicht Python 3?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Joekar62
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:56

Also ich habe lt. der Pythonseite die aktuellste VErsion runtergeladen. Hab auch ein Update gemacht. Unterschiedet sich dei Windowsversion vielleicht von der Linuxversion?

Mit der .bat habe ich es gemacht. Das funktioniert. Zumindest mal mit dem einen Befehl. Ich dachte für python brüchte ich eine py-Datei. Sorry war mein Fehler. Hätte ich ja selbst drauf kommen können.
Kann ich pro http Seiteaufruf die Ausgabe irgendwie in eine Datei umleiten?
Joekar62
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:56

Kann mir kemand ein gutes Buch zum Einstieg empfehle. Wie gesagt ich bin Programmiertechnisch ein Super-DAU und der englsichen Sprache bin ich nicht unbedingt mächtig.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13061
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Joekar62: Die Versionen sind für alle Plattformen gleich und die Aktuellste, die momentan auf der Python-Webseite angeboten wird, ist die 3.7.2. Auch für Windows. Bei Python 2 ist die aktuellste auf der Webseite 2.7.15. Die 2er-Version wird aber schon eine Weile nicht mehr weiterentwickelt und ab Ende dieses Jahres gibt es auch keine weitere Pflege in Form von Bugfixes oder Sicherheitsupdates mehr. Es macht also wenig bis gar keinen Sinn mit Python 2 anzufangen.

Du hast schon richtig gedacht das man Python-Quelltext in eine *.py-Datei speichert, aber Du hast da ja gar kein Python-Quelltext, Du rufst bloss ein in Python geschriebenes Programm auf. Dazu musst Du auch kein Python können/lernen. Du hast ja auch noch keinen Drang verspürt C++ lernen zu müssen weil viele andere Programme die Du verwendest in dieser Programmiersprache geschrieben sind. 😉

Die HTTPie-Dokumentation empfiehlt übrigens ausdrücklich Python 3 zu verwenden: https://httpie.org/doc#python-version

Umleitung der Standardausgabe in eine Datei geht mit >, also ``programm -option argumente > zieldatei.txt``.

Ein gutes Buch für den Einstieg wäre wahrscheinlich eines um Englisch-Grundlagen zu lernen, denn wenn Du wirklich Programmieren lernen möchtest, mit einer Programmiersprache die nicht schon sehr lange populär ist, oder die zumindest um die Jahrtausendwende schon länger populär war, wird es in der Regel kein gutes, aktuelles, deutschsprachiges Material geben. C, Pascal, und Java wären Kandidaten wo man sicher gute deutschsprachige Bücher in der Bibliothek finden kann. 😈
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Joekar62
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 14:56

Danke!
Dann muss ich wohl mein Schulenglisch auffrischen. :geek: Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. :D
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13061
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@aleks: Wortwörtlich der erste Satz in der ersten Antwort in diesem Thema. 😉
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten