Socket-Server Windows Fehlermeldung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Python3_programmer
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 23:07

Samstag 12. Januar 2019, 21:40

Hi, ich habe Mal was neues ausprobiert und zwar habe ich ein einfachen Socket-Server geschrieben. Das Problem ist das beim Ausführen des Scripts eine Fehlermeldung erscheint: socket.bind((Host,port))
"OSERROR: [WinError 10013] Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig".
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus!
Sirius3
User
Beiträge: 9017
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Samstag 12. Januar 2019, 21:55

Portnummern <=1024 kann man nur mit erweiterten Rechten benutzen. Wenn Du irgendwelche Beispiele aus dem Internet kopiert hast, dann hast Du mit 99%-Sicherheit fehlerhaften Code, weil nicht berücksichtigt wird, dass recv keine Garantien über die Anzahl der gelesenen Bytes gibt.
Python3_programmer
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 23:07

Samstag 12. Januar 2019, 23:10

Ich habe ein mir ein Buch gekauft über Python 3
Da geht es auch über Netzwerk Programmierung
Aber dieser Teil war in 2.7 geschrieben also das Beispiel aus dem Buch.
Python3_programmer
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 23:07

Samstag 12. Januar 2019, 23:13

Ups, habe gerade gelesen das im Beispiel ein viel höherer Port verwendet wird 😅 wie du gesagt hast.
Sirius3
User
Beiträge: 9017
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Samstag 12. Januar 2019, 23:32

Ach, Du hast ein Buch über Python3. Dann ist es zu 100% falsch.
Antworten