Programm starten über Socket-Kommunikation

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
MonsterMash29
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 13:15

Guten Tag Community,

ich bin Python-Neuling und benutze es, um mein Technikerprojekt zu programmieren. Die Idee ist es, durch eine IP-Kommunikation (Socket Server to Client) auf dem Client ein Programm zur Funkkommunikation zu starten. Der Server und der Client sind jeweils ein Raspberry Pi 3. Die IP-Kommunikation steht soweit und das Programm zur Funkübertragung ist auch fertig.

Sprich: Ich möchte, dass der Server dem Client via Socket-Kommunikation einen "Startbefehl" für das Funkprogramm sendet, dieser empfängt den Befehl, führt das Programm aus und schickt eine Antwort über das Funkkommunikationsprogramm zurück.
Die Funkmodule sind bei beiden Pi's bereits angeschlossen und funktionieren auch problemlos.

Ich weiß nur nun nicht so recht, wie ich es schaffe dass der Befehl "Starte das Programm XY" über Socket-Kommunikation gesendet wird.

Als Nebeninformation: Das Technikerprojekt soll eine Überwachung einer Funkalarmanlage simulieren. So ist das eine Pi mein Master, welches über IP einen Code an den Slave (zweites Pi) sendet und eine Antwort über Funk erwartet. So soll festgestellt werden, ob die Funkverbindung steht oder durch etwaige Störsender beeinflusst wird.

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
Gruß, Fabian
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Steht da jetzt schon eine Netzwerkverbindung? Wenn ja, was hindert dich daran, auf eingehende Nachrichten zu reagieren zb mit dem subprocess Modul?
MonsterMash29
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 13:15

__deets__ hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 13:42 Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Steht da jetzt schon eine Netzwerkverbindung? Wenn ja, was hindert dich daran, auf eingehende Nachrichten zu reagieren zb mit dem subprocess Modul?
Das scheint es zu sein :) Danke schön! Probleme von Anfängern versteht man manchmal nicht, wenn man schon in der Materie drin ist :D

Ich probiere das mal aus.
Antworten