E-Mail mit Anhang versenden

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
snowflake
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Sonntag 19. Februar 2017, 09:15

Guten Morgen zusammen,

ich möchte eine E-Mail mit Anhang versenden. Es erscheint folgenden Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "D:\Daten\System\Python\Email\email.py", line 4, in <module>
from email.mime.multipart import MIMEMultipart
File "D:\Daten\System\Python\Email\email.py", line 4, in <module>
from email.mime.multipart import MIMEMultipart
ImportError: No module named 'email.mime'; 'email' is not a package


Das Modul email müsste aber installiert sein. Bei pip install email erscheint folgende Meldung:
Command "python setup.py egg_info" failed with error code 1 in C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\pip-build-9hub_73a\email\

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

snowflake
BlackJack

Sonntag 19. Februar 2017, 10:33

@snowflake: Du hast *Dein* Modul `email` genannt. Rate mal was jetzt bei ``from email.mime.multipart import MIMEMultipart`` passiert. ;-)

Benenn Dein Modul um. Dann verdeckt es auch nicht mehr das `email`-Package aus der Standardbibliothek.
snowflake
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Sonntag 19. Februar 2017, 13:41

"Herr wirf Hirn vom Himmel...".
DANKE, DANKE, DANKE. Ich hab das nicht mehr gesehen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und viel Sonne.

VG snowflake
Antworten