Flask @vServer

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
homerunjack
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 12:12

Hallo Gemeinde,

habe ein Skript soweit geschrieben, dass ich es gerne mobil testen will. Habe ein vServer mit Debian 8.6 und Plesk 12. Mein Problem: ich komme von außen nicht drauf.

Welche Punkte muss man denn beachten, wenn man so eine Python-Flask Combo online kriegen möchte. Habe versucht, den Flask-Port auf meinem Server zu öffnen, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Gibt es da ein Workaround?

Beste Grüße
homerunjack
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@homerunjack: Wo hast Du einen vServer? Wie die einzelnen Anbieter die Anbindung nach Extern konfigurieren ist ganz verschieden. Mit Deiner Frage wärst Du wahrscheinlich besser bei deren Support aufgehoben.
homerunjack
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 12:12

Hi,

habe den vServer bei 1blu....dachte das ist alles eine Einstellungssache im Betriebssystem...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
dachte das ist alles eine Einstellungssache im Betriebssystem...
Und wenn es so wäre, dann wäre deine Frage wohl in einem Debian-Forum genau richtig :-)

Wie sirius3 schon sagt: die kannst nicht bei jedem Provider jeden beliebigen Port selber öffnen. Teilweise muss es der Support machen, teilweise geht es vielleicht gar nicht.

Wie wäre es denn, wenn du nginx als Reverse-Proxy vorschaltest und Flask lokal läuft? Das ist später auch für produktiv eine gängige Konfig, wobei man dann ggf. noch einen WSGI-Applikationsserver wie gunicorn oder uwsgi dazwischen legt.

Gruß, noisefloor
homerunjack
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 12:12

Hallo noisefloor,

meine vorläufige Lösung sieht erstmal so aus, dass über Plesk der Apache abgeschalten und Flask über Port 80 läuft.
So geht das erstmal.

Die Geschichte mit nginx und gunicorn ist beim Recherchieren auch aufgetreten, jedoch konnte ich erstmal nichts damit anfangen. Werde mich da wohl noch ein wenig informieren über die Konfiguration.

Warum frage ich hier: Python+Flask ist ja schon speziell. Dachte dass es genau hier Leute gibt, die ihre Skripte auf Servern laufen lassen und diese von Außen erreichen wollen :-P Aber bei Debian kann man auch mal fragen...

Ich danke euch trotzdem allen

Beste Grüße
homerunjack
BlackJack

@homerunjack: Warum Apache abschalten? Flask setzt auf WSGI und hat in der Dokumentation auch stehen wie man Apache und mod_wsgi verwendet: http://flask.pocoo.org/docs/0.11/deploying/mod_wsgi/

Eine Ebene höher in der Dokumentation stehen noch andere Deployment-Möglichkeiten zur Auswahl. Dort steht auch fett gesetzt „Flask’s built-in server is not suitable for production […]“
homerunjack
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 12:12

Danke. Werde ich mir alles mal durchlesen!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Apache + mod_wsgi ist auch gut, jedenfalls wirst du da keine Nachteile feststellen.

Gruß, noisefloor
Antworten