"bytes-like" mit variablen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Brot
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 18:11

Guten Tag,

Erstmal Entschuldigung für den schlechten Betreff. Leider ist mir nichts besseres eingefallen.
Ich würde gerne meinem Server einen Text schicken, der man vorher in einer Variable definiert.

Wenn man den Text nicht in einer Variable hat kann man einfach ein b vorne hin setzen, um die "TypeError: a bytes-like object is required, not 'int'"
Fehlermeldung zu umgehen.
Wenn ich das ganze jetzt aber mit einer Variable machen will, geht das nicht:

Code: Alles auswählen


variable = "Fischli"
socket.send(bvariable)

Da sonst der Name der Variable nicht mehr stimmt :D.
Wie kann ich nun das ganze entweder als string schicken oder das byte-like machen.
Ich benutze Python3.5.
Liebe Grüsse Brot
BlackJack

@Brot: Zeichenketten muss man entsprechend kodieren mit der `encode()`-Methode und einer passenden Kodierung.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und damit Du auch kapierst, was es damit so auf sich hat, lies mal die Links in meiner Signatur durch ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:@Brot: Zeichenketten muss man entsprechend kodieren mit der `encode()`-Methode und einer passenden Kodierung.
Und dann natürlich am anderen Ende wieder dekodieren.
Antworten