Server und Client gleichzeitig starten

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Hopey Levrey
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 15:58

Hallo Community!
Ich habe 2 Scripte, das eine für einen Netzserver, das andere für einen Client. Diese beiden sollten nun miteinander kommunizieren. Wenn ich aber den Server starte und dann den Client starte, wird die Python- Konsole restartet und daher ist nur das Client- Script "aktiv" und eine Kommunikation kann dementsprechend nicht stattfinden.
Wie kann ich beide Scripte gleichzeitig starten?
Danke im Vorraus
パイトン出来ないかもしれない。
BlackJack

@Hopey Levrey: Welche Python-Konsole? Versuchst Du zwei Programme in IDLE zu starten? Starte die einfach ausserhalb der IDE.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Hopey Levrey: startest Du die Python-Skripte innerhalb einer IDE? Das solltest Du nicht tun. Starte sie von zwei verschiedenen Terminals/Eingabeaufforderungen.
Hopey Levrey
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 15:58

BlackJack hat geschrieben:@Hopey Levrey: Welche Python-Konsole? Versuchst Du zwei Programme in IDLE zu starten? Starte die einfach ausserhalb der IDE.
Also meinstu du mit außerhalb der IDE mit dem Terminal?
パイトン出来ないかもしれない。
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Hopey Levrey hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:@Hopey Levrey: Welche Python-Konsole? Versuchst Du zwei Programme in IDLE zu starten? Starte die einfach ausserhalb der IDE.
Also meinstu du mit außerhalb der IDE mit dem Terminal?
Ja genau. Alles was Du für Python wirklich brauchst, ist ein Editor Deiner Wahl und Zugang zum Terminal. Erstelle zwei Dateien: eine für den Server, eine für den Client. Dann öffne zwei Terminal-Fenster für das Verzeichnis in dem sich diese Dateien befinden, so dass Du beide Programme unabhängig voneinander in getrennten Prozessen starten kannst. Nun kannst Du testen, ob diese korrekt miteinander kommunizieren.
Antworten