Blender stürzt beim Empfangs-code von UDP-Server ab

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
PCalsVentilator
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. März 2016, 15:32

Hallo allerseits,

bin schon länger damit beschäftigt, einen UDP-Server mit einem Client zu verbinden.

Wenn ich die beiden Python-Files (den des Servers und den des Clients) mit der Kommandozeile ausführe, bekomme ich keine Fehlermeldung und kann ganz normal senden.

Zur Information: Blender ist ein 3d- Spieleerstellungs-Programm, mitdem Python möglich ist.)

Ich kann mit Blender problemlos Dateien senden.


Jedoch stürzt Blender bei Ausführen der Zeile

Code: Alles auswählen

daten, addr = Server.recvfrom(1024)


von folgendem Server-Sketch ab:

Code: Alles auswählen

import socket
import time


Server = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)


Nachricht = ""


try:
    Server.bind(("", 8080))
    
    print("Server eingebunden")
    
    while True:
        daten, addr = Server.recvfrom(1024)
        print(daten.decode('utf-8'))


finally:
    Server.close()

Jetzt meine Frage: Liegt das Problem am Sketch des Servers oder am Programm / PC?


Python 3.5.1
Windows 10 Pro
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was heisst denn "abstuerzen"? Kracht das wirklich ab, oder wird es nur unresponsiv? Wenn letzteres - dann ist das nicht weiter verwunderlich: du hast da eine schicke Endlosschleife gebaut, in der einfach nur auf Datenpakete gewartet wird. Damit hoert Blender auf, etwas anderes zu machen, und tut nur noch das.

Eine etwas aeltere, aber in dieser Beziehung sicher noch nuetzliche Doku findet sich zB hier: https://wiki.blender.org/index.php/Doc: ... Networking
Antworten