Connection refused errno 61 bei OSC

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
tsaG
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 22. August 2015, 00:20

Hallo,

ich nutze PyOSC um Befehle an ein (oder mehrere) Tablets zu versenden, das ganze funktioniert soweit ganz gut unter Linux und Windows. Führe ich jedoch das selbe Programm unter Mac_OS aus bekomme ich den folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
  File "/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/lib-tk/Tkinter.py", line 1536, in __call__
    return self.func(*args)
  File "/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/lib-tk/Tkinter.py", line 587, in callit
    func(*args)
  File "/Users/myuser/Dropbox/BSC_Arbeit/Software/Raspberry/PiCas/Main.py", line 354, in updateScreen
    oscSend()
  File "/Users/myuser/Dropbox/BSC_Arbeit/Software/Raspberry/PiCas/Main.py", line 362, in oscSend
    OSCC.send(oscrot1)
  File "/Users/myuser/Dropbox/BSC_Arbeit/Software/Raspberry/PiCas/OSC.py", line 1141, in send
    raise OSCClientError("while sending: %s" % str(e))
OSCClientError: while sending: [Errno 61] Connection refused
Das ganze wird per UDP versandt und tritt bei jeglicher IP auf, von daher würde ich einen Fehler auf der Empfängerseite eigentlich ausschliessen (?)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das klingt ja erst einmal nach einem Konfigurationsproblem ausserhalb von Python/OSC selbst. Mit netcat kannst du probieren, ob du UDP Pakete verschicken kannst. Das entkoppelt es von Python. Viel Unterschied wird das aber nicht machen - es gibt nur so viel Arten, ein UDP-Paket zu verschicken, und die sollten unter Linux und OSX eigentlich ziemlich gleich sein. Zumindest von Python aus.

Und dann gibt's halt den ganzen Zoo der ueblichen Netzwerkdiagnosen: Routing, Firewalls, Netzwerksegmente usw...
Benutzeravatar
miracle173
User
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 00:28

Bei "connection refused" würde ich vermuten, das da am Server gegenüber auf dem Port nichts läuft, was deine Daten entgegen nimmt. Allerdings irritiert mich der Linux-Fehlercode 61. Ein Firewall-Problem würde sich eher in einem Timeout äußern.
Antworten