Wie erhalte ich eine lokale Netzwerkadresse für mein Script?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

In meinem Programm steht zu Beginn:

Code: Alles auswählen

import socketserver

HOST, PORT = "localhost", 9999
Ich möchte aber über das LAN kommunizieren, wie mache ich das?

Wie bekomme ich für HOST, PORT = "localhost", 9999 eine IP und Portadresse vom LAN?
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Na, in dem Du die IP-Addresse Deines LAN-Anschlusses angibst. Oder eben '0.0.0.0' wenn Dir egal ist, woher Verbindungen kommen.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

@Sirius3 Das hatte nicht gereicht. Musste beim Router ein Target setzen. Und jetzt geht es.

Sollte natürlich per Programm gehen, beim Router etwas anzufordern, aber weiss nicht, wie.

Hast doch recht gehabt. Man kann sich doch eine Portadresse nehmen, wenn man weiss, welcher Bereich verfügbar ist, so habe ich eben eine reserviert.
Die eine muss fest sein, doch andere lasse ich mir dann geben.
Antworten