remote/IPC-RPC

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ich bräuchte einen robusten remote/IPC-Mechanismus, wenns geht auch windowstauglich, mit RPC-Funktionalität und binärem Transport (80% der Daten werden binär sein). Toll wäre, wenn auch AF_UNIX-sockets für lokal und SSL (ein Bienchen gibts für Sessions) für remote unterstützt werden. Gibts da was von <zensiert wegen Schleichwerbung>, also einen Stack, der das größtenteils schon abdeckt? Ich möchte gern von XMLRPC loskommen und liebäugel' mit ZeroRPC, allerdings müsste man da einiges nachrüsten. JsonRPC ist wegen der Binärdaten eher unglücklich. Und BSON wirkt irgendwie tot.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Als Transport wird es wohl bei ZeroMQ bleiben, da es lokale Sockets, Encryption und Authentication mitbringt. Da ich derzeit nur das Request-Reply-Schema brauche, ist das schonmal die halbe Miete.

Für die Serialisierung hab ich jetzt protobuf, Thrift und messagepack in die engere Wahl genommen. Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. Tipps zu einem der Serialisierungsformate?

Das ganze müsste zwischen C++ und Python lokal als auch remote austauschen können.
Antworten