socket programmierung: ohne ip daten empfangen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@Hyperion: Was für eine App? Für Smartphones?
Sicher. Ich wollte damit nur andeuten, dass man nicht alles rein auf "Webapp" reduzieren sollte, bzw. es sehr sinnvoll sein kann, zusätzlich auch ein API bereit zu stellen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:@snafu: Ich verstehe jetzt gerade nicht was daran was genau vereinfachen soll?
Wenn man bis Ende der Woche etwas vorzeigen muss und im Bereich der Netzwerkprogrammierung (inkl. Session-Handling, nötige Absicherungen, etc) noch nicht so erfahren ist, dann stelle ich mir den Email-Versand für den Anfang durchaus einfacher vor. Ich sprach hier ja nicht von bestmöglichem Komfort, Effizienz und ähnlichem.
BlackJack

@snafu: Aber die E-Mails müssen doch ausgewertet werden. Sonst hat man doch nicht wirklich etwas gewonnen. Session-Handling und irgendwelche Absicherungen hat man bei E-Mails auch nicht. Da kann man auch eine kleine Webanwendung ohne schreiben und hat das gleiche Ergebnis. Nur halt einfacher als E-Mails per Programm auszuwerten.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Session-Handling und irgendwelche Absicherungen hat man bei E-Mails auch nicht.
Natürlich hat man die nicht. Ich sage ja: Wenn man das jetzt bis Ende der Woche (also ja wahrscheinlich bis morgen) vorzeigen muss, dann will man doch sicher keine angefangene Webapp abliefern, die offen wie ein Scheunentor ist, falls man sich noch nicht wirklich um Details zur Sicherheit kümmern konnte. Wenn so eine App dann tatsächlich zum Einsatz kommt, dann kann es große Probleme hinsichtlich des Datenschutzes geben. Wieso dann nicht schnell ein Formular mit den Möglichkeiten von HTML programmieren und die Formulardaten *für den Anfang* erstmal per Mail versenden? Man kann bei der Präsentation ja immer noch sagen, dass man später etwas besseres für den Versand nutzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@snafu: ich verstehe immer noch nicht, an welcher Stelle Du email einsetzen willst, und was der Vorteil dann wäre.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schrieb ich bereits dreimal. Werde ich nicht nochmal schreiben.
BlackJack

@snafu: Mit anderen Worten: Es gibt keinen. Das ist einfach nur um Grössenordnungen umständlicher.
maxe.123
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:21

Ok ok ok danke erstmal für die vielen Beiträge ich werde mit euren tipps sicherlich ein relativ gutes Produkt abliefern aber für sonstige fragen lass ich das Thema noch offen
Danke
maxe.123
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:21

ok ich habe mir eine anleitung angeschaut und dort haben die das modul basehttpserver genutzt aber es sagt mir das dieses modul nicht existiert heisst es nur anders oder kann ich es noch irgendwie einfügen wenn ja von wo muss ich es herunterladen und wo und wie kann ich es einfügen
BlackJack

@maxe.123: In Python 2.x gibt es ein `BaseHTTPServer`-Modul (Gross/Kleinschreibung ist wichtig). In Python 3.x wurde das nach `http.server` verschoben. Du musst also ein wenig aufpassen für welche Python Major-Version Sachen sind die Du irgendwo ausserhalb der Dokumentation für Deine Python-Version beschrieben findest.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@maxe.123: Auf dieses Low-Level-Niveau würde ich mich gar nicht begeben wollen. Warum nimmst Du nicht ein Rahmenwerk wie bottle? Das ließe sich dann später auch ohne Änderungen bequem in eine Produktivumgebung einbauen.
BlackJack

Eventuell würde es helfen wenn die Anforderungen mal genauer beschrieben werden was das Programm genau können soll. Also welche Daten gibt es, wie sind die organisiert (falls das schon geklärt ist), welche neuen Daten werden generiert und in welchem Format und wo werden die weiterverarbeitet, welche Akteure gibt es (Admin, Eltern/Erziehungsberechtigte, …?), was sollen die jeweils an Aktionen durchführen können, und so weiter.
Antworten