WLAN - Empfang zu Client abfragen?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
M4rcde
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 19:36

Hallo Profis,

da mein erstes Projekt nun endlich geglückt ist (werde es demnächst veröffentlichen), möchte ich gleich das nächste reißen.
Erstmal eine technische Frage:
Ein Client kann, wenn er sich zu einem WLAN-Router verbindet, anhand von Balken die Signalstärke zu dem WLAN-Router abfangen. Nun frage ich mich, kann ein virtueller WLAN-Access-Point dann nicht auch die Signalstärke abfragen? Und muss der Client dazu zwingend verbunden sein mit dem Router?
Und ist das alles realisierbar in Python? Dachte mir ich arbeite in diesem Fall mit dem RPI bzw bald mit dem BPI ;)


Grüße Marc!
BlackJack

@M4rcde: Man muss nicht verbunden sein. Es werden einem in den üblichen Betriebssystemen ja auch ohne Verbindung alle WLANs in der Umgebung + Signalstärke angezeigt. Zumindest die, die sich selber bekannt machen.

So ganz bin ich mir nicht sicher was genau Deine Frage ist. Was ist ein virtueller WLAN-Access-Point?
M4rcde
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 19:36

BlackJack hat geschrieben:@M4rcde: Man muss nicht verbunden sein. Es werden einem in den üblichen Betriebssystemen ja auch ohne Verbindung alle WLANs in der Umgebung + Signalstärke angezeigt. Zumindest die, die sich selber bekannt machen.

So ganz bin ich mir nicht sicher was genau Deine Frage ist. Was ist ein virtueller WLAN-Access-Point?
Meine Frage wurde wohl leider leicht missverstanden:

BTW: Ein virtueller Access Point ist praktisch ein simulierter WLAN-Router...
Die eigentliche Frage ist, kann man (irgendwie) sehen, welche WLAN-Chips von Clients gerade aktiv sind und welche Signalstärke sie haben? Oder muss ich dazu mich als WLAN-Router ausgeben und sodass der Client sich verbindet und ich erst dann sehen kann wie gut die Signalstärke zwischen mir (Router) und dem Client ist. (Falls das geht)

Marc
Antworten