Zeichen/Befehle über Bluetooth weitergeben

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Hi
Ich versuche gerade einen Befehl über Bluetooth an ein Pythonscript auf meinem Raspberry pö weiter zu geben ! Allerdings habe ich es noch nicht geschaft eine Zeichen (z.B. "a") weiter zugeben. Jetzt habe ich die Frage, wie man das machen könnte ! Hat jemand eine Idee ? Ich benutze übrigens Lightblue.

Däne für jede Hilfe !

LG Toolcat
BlackJack

@Toolcat: Was hast Du denn versucht was nicht klappt?
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Das ist es ja... Ich habe keine Ahnung wo anfangen ! Ich kann zwar auf die Geräte zugreifen, aber nicht mehr.
BlackJack

@Toolcat: Auf welche Geräte? Wir kennen ja bisher nur den Raspi als einen Endpunkt. Da aber nicht was für Hardware da für Bluetooth dran hängt.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Also : Am Pi hängt momentan nur ein Hama class 1 Bluetooth dongle !
BlackJack

@Toolcat: Dann würde ich damit anfangen das zu konfigurieren und zu testen. Und das gleiche dann auf der Gegenseite, was immer das auch ist.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Die Verbindung steht ! Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie ich jetzt ein "a" weitergeben kann und dann auf dem RPi verarbeiten kann ! Hat jemand eine Idee ?

Vielen Danke für jegliche Hilfe

Toolcat
BlackJack

@Toolcat: Ganz einfach per RFCOMM-Verbindung übertragen. So wie das aussieht baut Lightblue auf PyBluez auf und stellt dafür ein Socket-Objekt bereit das die gleiche API besitzt wie die Socket-Objekte aus dem `socket`-Modul. Also ganz normale BSD-Sockets.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Kann ich also mit diesem Socket datei/Zeichen "versenden" ?
BlackJack

@Toolcat: Ja, mit dem Socket kannst Du Bytes übertragen und empfangen.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Vielen Dank! Könntest du mir ein Beispielprogramm machen ? Ich kann mir momentan noch nichts darunter vorstellen !
BlackJack

@Toolcat: Was gefällt Dir an den Beispielprogrammen von Lightblue nicht?
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Nein, es ist gut! Hab das Beispielprogramm verstanden !
Antworten