JSON-RPC und Authentifizierung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
knelba
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 10:46

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an das Forum! Alles sehr hilfreich hier. Nun zu meiner Frage:

Ich muss mit Python einen JSON-RPC Server realisieren. Das klappt an sich auch sehr gut und funktioniert soweit auch. Allerdings ist dieser für jeden nutzbar. Nun möchte ich eine Authentifizierung ergänzen. Leider stehe ich ab hier auf dem Schlauch. Ich finde einfach kein brauchbares Framework mit dem einen solchen Server hinbekomme. Entweder unterstützen sie keine Authentifizierung oder ich versteh einfach nicht wie ich es anwende.

Zur Zeit realisiere ich den JSON-RPC Server mit txjsonrpc und den SSL Server mit twisted. Ich meine auch etwas gelesen zu haben das twisted Credentials unterstützt, aber wie gesagt ich bin wohl zu blöde es anzuwenden.

Ich wäre für etwas Hilfe oder brauchbare Beispiele sehr dankbar.

Grüße :D
knelba
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 10:46

niemand eine Idee ?
BlackJack

@knelba: Nur damit nicht der Eindruck entsteht das liest keiner: Nein, ich habe keine Idee. Habe ich noch nie gebraucht, und da es das in JSON-RPC selbst nicht gibt, bastelt sich da jeder etwas anderes. Und auch jeweils an anderen Stellen, also zum Beispiel in die Transportschicht (bei HTTP zum Beispiel HTTP-Auth oder Cookies), oder in die API die per JSON-RPC zur Verfügung gestellt wird.
knelba
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 10:46

Hi,

danke für deine Antwort.

Könntest du mir vielleicht ein kleines Beispiel geben für HTTP-Auth bzw. Cookies ?

Grüße
Antworten