Html Tabelle Daten filtern

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ich würde gern aus dieser Website http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/ch ... emente.htm die Atomgewichte nehmen. Also nach dem Namen suchen und dessen Atomgewicht filtern. Wie kann man das machen?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

_nohtyp_ hat geschrieben:Ich würde gern aus dieser Website http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/ch ... emente.htm die Atomgewichte nehmen.
Oh, das ist aber sehr klassisches HTML. Zum Parsen von HTML wird gerne BeautifulSoup genommen.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

BeautifulSoup funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch Alternativen?
BlackJack

@_nohtyp_: `lxml.html`.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Gibt es eigentlich eine Art Chemie-API, in der man Eigenschaften der Elemente abrufen kann?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

_nohtyp_ hat geschrieben:BeautifulSoup funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch Alternativen?
Gibt es. Aber welches Problem hast du denn mit BeautifulSoup? "funktioniert nicht" ist keine Beschreibung auf der man eine sinnvolle fachliche Antwort aufbauen könnte.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Code: Alles auswählen

No module named BeautifulSoup.
Ich arbeite mit Mac.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@_nohtyp_: Du meinst

Code: Alles auswählen

sudo easy_install BeautifulSoup
im Terminal tut nicht?
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Doch, das funktioniert. Aber sobald ich mein Programm starte kommt: ImportError: No Module named ...
BlackJack

@_nohtyp_: Das Modul heisst bei BeautifulSoup 4 `bs4`.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Die Meldung bleibt.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ich wollte gerade das: periodic 2.1.1 verwenden. Und das gleiche Problem. Die Installation im Terminal ist fehlerfrei, sobald ich es aber einbinde, kommt die Fehlermeldung.
BlackJack

@_nohtyp_: Installierst Du das auch für das richtige Python? Mac bringt ja sein eigenes mit. Hast Du zusätzlich eins installiert?
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Ja, ich glaube. Wie kann ich das zuordnen?
BlackJack

@_nohtyp_: ``easy_install`` installiert für die Python-Installation für die ``easy_install`` selbst installiert wurde.
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

DANKE! :D
_nohtyp_
User
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 15:38

Habe es jetzt so gelöst:

Code: Alles auswählen

def molare_masse_abrufen(stoff_name):
    res = verbindung_wolfram_herstellen().query(
        'molar mass of %s' % stoff_name)
    molare_masse = str(next(res.results).text)
    return float(molare_masse[:7])
Antworten