Frage bzw. Hilfe bei einem Server.

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Avantasia1975
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 15:26

Hallo,
tut mir leid das der Titel so wenig aussagt aber ich bin mir da leider selber nicht so sicher.
Kurz zum Hintergrund.
Wir haben in unserem Unternehmen mehrere Applicationen am laufen und diese können auf unterschiedlichen Hosts laufen
Basierend auf die aktuellen Anforderung kann also Appxy auf 1 aber auch auf mehreren Hosts laufen.
Da meine Abteilung wissen muß was wo läuft, habe ich ein Script geschrieben welches die entsprechenden Konfigs parst und eine DB daraus erstellt.
Dort wo die DB liegt läuft nun ein Server, der Anfragen entgegen nimmt, eine Abfrage and die DB macht und in JSON zurück gibt.
Die Anfrage an den Server übernimmt nun ein Client den ich geschrieben habe und den alle meine Kollegen auf ihrem Client haben.
Der Kollege kann nun also mittels
client.py Application
den Server anfragen und bekommt eine Liste mit den Hosts wo diese App läuft.

Nun wurde es ausserhalb der Abteilung bekannt das ich das geschrieben habe und diese möchten das ebenfalls nutzen.
Das Problem hierbei ist aber, dass diese es gern mittels curl oder dergleichen nutzen möchten.
Es soll also möglich sein eine Abfrage in der Form von:
http://server/usw/?application=Application
zu machen und als Ergebnis JSON zu erhalten.
Ich glaube dies hat auch nen eigenen Namen ( api oder Rest )?

Nun hänge ich hier leider etwas fest da ich von Webservern nicht wirklich viel Ahnung habe.
Ich habe schon gegoogled aber die Ergebnisse sind irgendwie immer ein Webserver.
Anfangs wird dieser Server bzw. das Script auch auf meinem Server laufen und das wird denn auch nen Pythonserver sein.
Später kann es aber sein, dass ein Apache an die Stelle von Python tritt.

Ich wäre euch sehr dankbar für etwaige Hilfe.

Gruß
Andi
BlackJack

@Avantasia1975: Das würde ich wahrscheinlich mit dem Mikrorahmenwerk Bottle lösen. Das ist bloss eine Datei, liefert Python-Wörterbücher automatisch als JSON aus, und man kann es sowohl als einen kleinen Entwicklungswebserver starten, als auch per WSGI in grosse Webserver wie Apache einbinden.
Avantasia1975
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 15:26

Vielen Dank.
Dann werde ich mir Bottle mal anschauen.

Das wäre doch dann ne API oder sowas Ähnliches oder?
Antworten