Teammeisterschaft

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Gerhardus
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 01:59

Ich bin dabei zu Übungszwecken für unsere Teammeisterschaft eine kleines programm zur Ermittlung des Tabellenstandes
zu programmieren und dabei zu folgendem Lösungsansaz gekommen: die Teams und Resultate werden in 2-dimensionalen Listen gespeichert
und mittels ' matches.sort(key=lambda x: x[1])' sortiert. (Im Internet gefunden-nicht ganz durchschaut, aber es funktioniert!) und dann die
Liste mit for-schleife ausgegeben. Mit Dictionaries konnte ich die Resultate nicht sortieren.
Meine Frage an die Experten wäre, ob es einen besseren Weg zur Lösung in Python gibt.

Dank im Voraus für etwaige Antworten.
G.
P.S.: Wollte Numpy laden wegen Arrays, verlangt python 2.7-habe Py3.3.?
BlackJack

@Gerhardus: Ich glaube nicht das Numpy-Arrays hierfür Sinn machen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Gerhardus hat geschrieben:P.S.: Wollte Numpy laden wegen Arrays, verlangt python 2.7-habe Py3.3.?
Ich halte Numpy hier ja nicht für den korrekten Ansatz, aber Numpy ist natürlich auch für Python 3.3 verfügbar.
Gerhardus
User
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 01:59

Danke für die Antworten. Werde bei meinen Listen bleiben, scheint das einfachste zu sein. (Oder kann man
Dictonaries (schlüssel=Team und Resultat= Werte doch ohne grossen Aufwand sortieren?

LG G
BlackJack

@Gerhardus: Wörterbücher selber sind unsortiert, Du kannst Dir aber natürlich die Schlüssel/Wert-Paare als Liste sortieren für die Ausgabe.
Antworten