virtuelle serielle schnittstelle zum programm...

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich suche eine Möglichkeit eine virtuelle, serielle Schnittstelle zu erzeugen mit dem der User sich dann mit meinem Python Programm unterhalten kann.
Eigentlich was simples, glaube ich... Dennoch habe ich nicht viel dazu gefunden. Wahrscheinlich suche ich mit den falschen Begriffen.

Ein wenig was gefunden, habe ich schon. Dann das daraus gefrickelt:

Code: Alles auswählen

import os
import pty


master, slave = pty.openpty() # Open a new pseudo-terminal pair
slave_name = os.ttyname(slave)

print "Please connect, e.g.: 'screen %s'" % slave_name

os.write(slave, "welcome to echo test...")

while True:
    print ".",
    char = os.read(slave,1)
    if char != "":
        print "\n%r" % char,
        os.write(slave, "echo: %r\n" % char)
Ich dachte, man startet das Skript in einem Terminal. Öffnet ein anders und verbindet sich z.B. mit screen /dev/pts/1... Dann kann man in der screen session Zeichen eintippen und bekommt die "echo Meldung" zurück...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten