Seite 1 von 1

Upload geschwindikeit ermitteln

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2005, 15:02
von No_ok
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Methode kennt, mit der man die Upload -geschwindigkeit ermitteln kann???

Brauch sie für ein File-Sharing Programm und wer zuwenig Upload gibt, soll das Programm nicht starten koennen.

Schon mal Danke für eure Hilfe... :)

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2005, 16:46
von marco_
Kann dir leider keine konkrete Antwort geben aber ein Firefox-Extension (Bandwidth Tester) [1] hilft sich damit, dass er Textdateien verschiedener größe Downloaded und damit die Durschschnittsgeschwindigkeit errechnet. Das ganze funktioniert sicher auch mit Upload, wüsste spontan aber nichts anderes.

[1] https://addons.update.mozilla.org/exten ... on=firefox

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2005, 21:53
von No_ok
Das würde aber bedeuten, dass der User unbedingt Firefox braucht oder?

Wäre also für mich nur eine Notlösung, wenn es wirklich nicht anders geht.

Weiß jemand anders vielleicht noch eine Lösung?

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2005, 23:22
von jens
Weiß nicht so genau was du vorhast, aber hilft dir vielleicht die Idee: Du schickst dem User eine Webseite mit einem versteckten Forumar in den irgendwelche Daten sind, diese muß er einfach nur wieder zurück schicken. Dann müßte man seine Upload-Rate ermittlen können...

Verfasst: Montag 9. Mai 2005, 11:42
von No_ok
das ist ne gute idee @ jens :)

wil halt ne programm schreiben womit man dateien übers inet tauschen kann. Man sollte aber schon eine gewisse Upload Bandbreite von min. 512 kBit/s haben, sonst dauert es bei großen Datei ziemlich lange und das möchte ich vermeiden