ip erzeugt 'invalid syntax' python 3.3.2

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
fanto
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 13:58

Hallo leute ich möchte eine fernsteuerung für meinen pc bauen (damit ich ihn aus dem urlaub ect.) ausschalten kann
jetzt kommt die fehlermeldung invalid syntax eine stelle der ip wird als fehlerhaft befunden
ich nutze python 3.3.2

Code: Alles auswählen

import socket
import subprocess

 
s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM) 
s.connect((xxx.xxx.xxx.xxx, 50000))

try: 
    while True:
         nachricht = "Verbunden" 
        s.send(nachricht)
        
        antwort = s.recv(1024) 
        if antwort == shutdown
          subprocess.call(["shutdown.exe", "-f", "-s", "-t", "30"])

finally: 
    s.close()
solltet ihr noch andere fehler finden schreibt unten rein
mfg fanto
fanto
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 13:58

ach so ich hab bei mir natürlich eine ip von meinem laptop eingesetzt
BlackJack

@fanto: IPs sind in Python ja auch kein Datentyp und selbst wenn es den Typ in der Standardbibliothek gäbe, würde es sehr wahrscheinlich keine literale Schreibweise dafür geben. Die `socket`-API erwartet an der Stelle eine Zeichenkette mit dem Namen oder IP als erstes Element in dem Tupel.

Als nächstes dürfte Dir syntaktisch die vermurkste Einrückung auf die Füsse fallen, und wenn das behoben ist ein `NameError` weil `shutdown` nirgends definiert wird.
fanto
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 13:58

shutdown geht hab ich schon ausprobiert müsste durch 'import subprocess' definiert werden zur einrückung daran muss ich mich noch gewöhnen hatte vorher nur c++

würde das gehen?
ip = "xxx.xxx.xxx.xxx"
s.connect((ip, 50000))
oder wie
BlackJack

@fanto: In dem Quelltext den Du gezeigt hast ist `shutdown` nicht definiert, das kann so nicht funktioniert haben.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:Als nächstes dürfte Dir syntaktisch die vermurkste Einrückung auf die Füsse fallen, und wenn das behoben ist ein `NameError` weil `shutdown` nirgends definiert wird.
Davor kommt noch ein `SyntaxError` fuer den fehlenden Doppelpunkt bei der `if` Anweisung. 8)
fanto
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 13:58

Den doppelpunkt hatte ich tatsächlich vergessen aber ich glaube war nen anderer error es läuft jetzt ;)
Ja und shutdown einfsch in "" setzen und es geht
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

BlackJack hat geschrieben:@fanto: IPs sind in Python ja auch kein Datentyp und selbst wenn es den Typ in der Standardbibliothek gäbe[...]
http://docs.python.org/3/library/ipaddress.html ;)
Antworten