Uni Aufgabe - individuelle Manipulation

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Sebi.Schneider
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:05

Hallo, könnte bitte mir einer bei dieser Aufgabenstellung helfen. Es geht um ein eigen Proxyserver

Aufgabenstellung:
Das Proxy-Skript soll beim Start ein Python-Modul „erlebnis.py“ importieren, welches eine Funktion „erlebnis(page)“ implementiert. Bei der Rücklieferung einer Ressource mit dem Content-Typ „text/html“ an einen Browser oder einen anderen Proxy soll diese Funktion auf den Seiteninhalt (ohne Header und egal, ob er aus dem Zwischenspeicher geholt oder frisch aus dem Netz gezogen wurde) angewandt und das Ergebnis als Inhalt an den Anfrager zurückgeliefert werden (nicht bei Zwischenspeicherung der Seite - diese erfolgt unverändert, und die Funktion wird ggf. erst später beim Zugriff auf den Zwischenspeicher angewandt). Beispiel: die Funktion def erlebnis(page): return page.replace('gut', 'sehr gut') sorgt für eine positivere Stimmung beim Web-Gucken, weil anstelle des mittelmäßigen „gut“ nun immer „sehr gut“ auf den Webseiten zu lesen ist. Natürlich können so beliebige individuelle Manipulationen der im Browser erscheinenden Webseiten zur weiteren Launeverbesserung vorgenommen werden. Benennung des Moduls und Funktionssignatur müssen genau der Vorgabe folgen
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Und wie lautet deine Frage?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Sebi.Schneider
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:05

:D was genau damit gemeint ist und eine grobe Umsetzung wäre sehr hilfreich
BlackJack

@Sebi.Schneider: Was *genau* damit gemeint ist, wird Dir wohl keiner hier sagen können, denn soweit ich das sehe wird in dem Text von Voraussetzungen ausgegangen die nicht in dem Text stehen. Zum Beispiel der erwähnte Zwischenspeicher. Wo kommt der her? Soll der implementiert werden? Gibt es vielleicht schon einen Proxy der nur erweitert werden soll, oder sollst Du einen kompletten HTTP-Proxy schreiben? Welche Vorbildung wurde da vermittelt? Falls keine (was ich nicht glauben mag) dann wenigstens Literatur die man gelesen haben sollte?

Ansonsten: Beim Aufgabensteller, Tutor, Kommilitonen nachfragen hilft oft.
Sebi.Schneider
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:05

Nun ja, es läuft halt so hab dass ich bereits ein kleinen Webserver programmiert habe.

Wenn ich den Proxy starte, kann ich um Browser ganz normal surfen. Wenn ich zb die Seite google Aufrufe werden Dateien im Zwischenspielen abgelegt mit GET.

Bei meiner Aufgabe geht es glaub ich nur um die Manipulation wenn ich es richtig verstanden habe, bevor eine Seite aufgerufen wird, geht er in den Cache rein und manipuliert die Seite
In dem Beispiel das Wort gut in sehr gut
BlackJack

@Sebi.Schneider: Na wenn es schon einen Proxy gibt, in den diese Funktionalität eingebaut werden soll, dann ist die Aufgabe doch eigentlich einfach. Der grobe Ablaufplan ist: Bau das an der geeigneten Stelle ein die durch die Bedingungen in der Aufgabe eingegrenzt wird.
Sebi.Schneider
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 15:05

Danke für dein Tipp nur die frage ist wie sag ich ihm in der Funktion Check die Seite ob das Wort da ist und ersetz es
BlackJack

@Sebi.Schneider: Das steht als Quelltext in der Aufgabenstellung.
Antworten