Gab es Änderungen an socket.gethostbyaddr()?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
keen.
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 11:06

Hallo,
ich hatte mir ein ganz simples Tool geschrieben, das socket.gethostbyaddr() nutzt. Dabei wurde die Exception abgefangen, wenn kein Host mit der angegebenen IP-Adresse nicht gibt.

Jetzt wird bei einer ungültigen IP-Adresse aber "localhost" als Host ausgegeben. Wieso jetzt dieses vom Modul socket Verhalten?
Die Funktion ist mit einer neuen Python-Version geändert worden, oder?
BlackJack

An der Funktion wird sich sicher nichts geändert haben. So wenig wie sich in den letzten Jahrzehnten etwas an der BSD-Socket-API geändert hat, über die das `socket`-Modul nur eine ganz dünne Schicht ist. Offenbar hört Dein Rechner auf alle „ungültigen” IPs.
keen.
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 11:06

es wird wohl irgendwie an meiner Easybox liegen, ich habe meinen raspberry Pi und meinen Laptop im Netzwerk.

Wenn ich mein Laptop mit dem Smartphone über W-Lan verbinde (Tethering), tritt der "Fehler" nicht auf.
Wenn ich die IP anpinge bekomme ich 100% lost.

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, was im Router eingestellt sein könnte?
lunar

@keen. Wir kennen Deine Netzwerkkonfiguration nicht, und Deine Problembeschreibung ist zu ungenau für präzise Hilfestellung.

Wenn Du keine Pings versenden kannst, dann ist Deine Netzwerkkonfiguration fehlerhaft. Wo genau der Fehler liegt, können wir Dir aber ohne Details über die Art der Verbindung und das verwendete System nicht sagen.

Ganz allgemein ist das aber ein Netzwerkproblem und gehört nicht hierher. Frage in einem Forum über das System, welches Du verwendest.
Antworten