Netzwerkverbindung vom PC zum Raspbarry.

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Hallo, guten Tag.
Ich möchte bitte mit dem Phyton 2.7 auf dem PI vebindung aufnehmen mit dem Phyton 2.7 auf dem PC.
Wer kann hier mal mit einem Anstoss helfen ?

Danke.

Gruss
BlackJack

@funkheld: Was ist denn Phython? :twisted:

Der Raspberry ist in diesem Fall auch einfach nur ein Rechner wie jeder andere, also willst Du Netzwerkkommunikation zwischen zwei ganz gewöhnlichen Rechnern. Da gibt sehr unterschiedliche Möglichkeiten und welche man wählen sollte, hängt vom Einsatzszweck ab.
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Hallo, ich bin jetzt etwas weiter.
Aber es kommt hier die Fehlermeldung, das "s" nicht definiert ist : name 's' is not defined in line 8
Dieses Demo ist hier aus einer Buchhilfe.

Ich habe Pythonxy 2.7.3.1 installiert.

Danke.

Gruss

Code: Alles auswählen

import socket
ip = raw_input("IP-Adresse: ") 
s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM) 
s.connect((ip, 50000))
try: 
    while True: 
        nachricht = raw_input("Nachricht: ") 
        s.send(nachricht) 
        antwort = s.recv(1024) 
        print "[%s] %s" % (ip,antwort) 
finally: 
    s.close()
BlackJack

@funkheld: Die Fehlermeldung kann nicht sein, denn `s` ist ja definiert.
Benutzeravatar
ShuzZzle
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 21:55

Liegt denk ich mal an deiner Python-Version. Ich empfehle da IDLE geht auch mit 2.7.5 kannst du dir auf der offiziellen Seite herunterladen.
MfG ShuzZzle
BlackJack

@ShuzZzle: Das kann absolut nichts mit der Python-Version zu tun haben ob ein Namen an einen Wert gebunden ist, nach einer Zuweisung. Das ist in *jeder* Python-Version der Fall. Es wäre auch *sehr* ungünstig, wäre dem nicht so.
funkheld
User
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 09:26

Jup, war glaube ich mein Fehler weil ich den Client von IDLE aus gestartet habe.

Danke.

Gruss
Antworten