Seite 1 von 1

ICQ Lib

Verfasst: Montag 25. April 2005, 20:30
von xStream
Ich suche ne ICQ Lib, ich denke http://sourceforge.net/projects/ooimlib/ wär sowas nur leider gibts die nur für die beiden meist genutzten OO Programmiersprachen (C++ und ... JAVA :roll: ). Gibts sowas auch für Python?`

Greetz

xStream

Verfasst: Dienstag 26. April 2005, 13:47
von Leonidas
Von einer ICQ Lib für Python weiß ich nichts, jedoch könnt ich mir vorstellen, dass man über XMPP auf den Jabber-ICQ Transport zugreifen kann und so mit ICQ Leuten reden kann (bevor man sie dazu bringt auf Jabber umzusteigen).

Verfasst: Dienstag 26. April 2005, 23:01
von Gast
Leonidas hat geschrieben:Von einer ICQ Lib für Python weiß ich nichts, jedoch könnt ich mir vorstellen, dass man über XMPP auf den Jabber-ICQ Transport zugreifen kann und so mit ICQ Leuten reden kann (bevor man sie dazu bringt auf Jabber umzusteigen).
Also nen einfachen weg gibts nich? Sch...ade! Dass mitm umsteigen auf Jabber ist glaub von den meisten aus meiner Kontaktliste zu viel verlangt! :twisted:
Weiß jemand anderes vielleicht nochn Rat? Oder kennt jemand von euch jemanden dem langweilig ist und der fähig ist die lib in Python zu portieren? ;) Son schnick schnack wie FileTransfer brauch ich vorerst nicht!

Verfasst: Mittwoch 27. April 2005, 08:51
von fippo
man kann auch gleich twisted nutzen, einer der für Jabber existierenden ICQ-Transports ist in Python geschrieben. legacy/icqt.py daraus sollte man eigentlich relativ einfach als Beispiel verwenden können.

Verfasst: Mittwoch 27. April 2005, 12:45
von Leonidas
Man könnte SWIG Wrapper benutzen um die C-Lib zu kapseln, aber ich weiß nicht wieviel Aufwand das ist (wrappen wollte ich schon immer versuchen, aber nicht ICQ).

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 19:58
von Creative
ich weiss grabschändere aber ich hätte da 2 fragen
muss ich diese XMPP haben um den von flippo gepostet ICQ-Transport(is des ne normale lib?) zu nutzten.
öhm wohin damit wenn ich mir das runtergeladen habe?

sry newbie halt

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2006, 21:30
von Leonidas
Creative hat geschrieben:muss ich diese XMPP haben um den von flippo gepostet ICQ-Transport(is des ne normale lib?) zu nutzten.
XMPP ist das Protokoll Jabber, nein, du brauchst keine weiteren Libs, T%wisted hat eine Jabber-Implementation schon dabei. Allerdings brauchst du einen Jabber-Server, damit du den Transport laufen lassen kannst.
Alternativ nutzt du einfach einen Jabber-Server der bereits den Transport installiert hat (amessage ober jabber.ccc.de zum Beispiel).

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2006, 18:12
von Creative
kk thx :)