Module herunterladen pymodbus

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Susanne
User
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

Hallo zusammen,

ich würde gerne mithilfe von pymodbus meine SPS ansteuern, dabei hab ich folgende Code im Internet gefunden:
http://pythonhosted.org/pymodbus/exampl ... ntend.html
nun würde ich gerne wissen ob vielleicht damit jemand Erfahrung hat, ich benötige dies für meine Diplomarbeit und würde gerne selbständig eine Weboberfläche programmieren bei der ich dann die SPS ansteuern kann.

bzw. kann mir jemand sagen woher ich die Module bekomme?

vielen dank im voraus
BlackJack

@Susanne: Als erstes sollte man einen Blick in den Python Package Index werfen: https://pypi.python.org/pypi/pymodbus/

Edit: Ein wenig weitergeklickt kommt man zu der Projektseite: https://github.com/bashwork/pymodbus
Susanne
User
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

hi,

erstmal danke...vor lauter Bäume sieht man den Wald gar nicht mehr :-)
und jetzt hab ich schon das nächste Problem. hab alles installiert und dann kommt auch schon folgende Fehlermeldnung:

Installed /usr/local/lib/python2.6/dist-packages/pymodbus-1.1.0-py2.6.egg
Processing dependencies for pymodbus==1.1.0
Searching for twisted>=12.2.0
Reading http://pypi.python.org/simple/twisted/
Reading http://www.twistedmatrix.com
Reading http://twistedmatrix.com/products/download
Reading http://twistedmatrix.com/
Reading http://tmrc.mit.edu/mirror/twisted/Twisted/9.0/
Reading http://tmrc.mit.edu/mirror/twisted/Twisted/10.0/
Reading http://twistedmatrix.com/projects/core/
Reading http://tmrc.mit.edu/mirror/twisted/Twisted/8.2/
Reading http://tmrc.mit.edu/mirror/twisted/Twisted/8.1/
Best match: Twisted 12.3.0
Downloading http://pypi.python.org/packages/source/ ... 874cc0862d
Processing Twisted-12.3.0.tar.bz2
Running Twisted-12.3.0/setup.py -q bdist_egg --dist-dir /tmp/easy_install-yAchlR/Twisted-12.3.0/egg-dist-tmp-qvcOv2
twisted/runner/portmap.c:10:20: error: Python.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
twisted/runner/portmap.c:14: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
twisted/runner/portmap.c:31: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘*’ token
twisted/runner/portmap.c:45: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘PortmapMethods’
twisted/runner/portmap.c: In function ‘initportmap’:
twisted/runner/portmap.c:55: warning: implicit declaration of function ‘Py_InitModule’
twisted/runner/portmap.c:55: error: ‘PortmapMethods’ undeclared (first use in this function)
twisted/runner/portmap.c:55: error: (Each undeclared identifier is reported only once
twisted/runner/portmap.c:55: error: for each function it appears in.)
error: Setup script exited with error: command 'gcc' failed with exit status 1

ohman bin ich erschrocken :-)

kann mir jemand sagen was das heißt?
bzw. wie man sowas unschönes beheben kann?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das heisst, dass dir die Python Header fehlen. Bei den meisten Linux Distributionen gibt es ein Paket mit einem namen aehnlich `python-dev`, das sie installiert.
BlackJack

Wobei ich bei einer Linux-Distribution auch erst einmal schauen würde ob es `pymodbus` selbst nicht schon als Paket gibt. Oder zumindest die Abhängigkeiten wie `twisted`.
Susanne
User
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 19:49

hey, cool, das hat soweit geklappt...
allerdings kommt jetzt schon der nächste stolperstein :-(
susanne@notebook-ch:~/Desktop/modbus$ ./modbus.py
Traceback (most recent call last):
File "./modbus.py", line 25, in <module>
from pymodbus.server.async import ModbusServerFactory
ImportError: No module named pymodbus.server.async

das kann schon sein, dass das fehlt, jetzt meine frage: wo sehe ich welche module ich habe?
/usr/local/lib/python2.6/dist-packages$ etwa hier?
ja, da ist nichts :-)
auch googeln brachte nichts...
kann mir jemand sagen woher ich das modul bekomme?
Antworten