wmi network access auf remote computer

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Hi,

ich versuche per wmi auf einer remote Maschine ein script auszuführen, etwa so:

Code: Alles auswählen

startClientCmd = r"c:\daten\rcinstall.bat"
c = wmi.WMI(find_classes=False, computer="remote", user="user", password="password")
process_id, return_value = c.Win32_Process.Create(CommandLine=startClientCmd)
Das klappt auch wunderbar solange ich nicht versuche auf das Netzwerk zuzugreifen. Ersetze ich die Zeile:

Code: Alles auswählen

startClientCmd = r"c:\daten\rcinstall.bat"
durch

Code: Alles auswählen

startClientCmd = r"\\dfs\data\tmp\rcinstall.bat"
bekomme ich den return_value von 9 zurück was laut Microsoft soviel bedeutet wie: Datei nicht gefunden. Der Pfad ist korrekt, der User hat auf der remote maschine auch normalerweise kompletten Netzwerk Zugriff, lediglich per Wmi klappt das nicht.

Ich vermute mal das hat mit irgendwelchen Rechten zu tun, hat jemand eventuell eine Idee was helfen könnte?
lunar

@haggi: Die Gruppenrichtlinie (iirc) verbietet das Ausführen von Programmen oder Batch-Dateien von Netzwerkfreigaben aus. Ich kann Dir aus dem Kopf heraus allerdings nicht sagen, wie die entsprechende Einstellung heißt, und wo genau sie zu finden ist. Starte die Computerverwaltung ("compmgmt.msc"), und suche dort in den Gruppenrichtlinien nach einer Einstellung. Oder suche auf "superuser.com"
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Danke, dort werde ich nachschauen und hoffentlich was finden.
Antworten