Bild datei über TCP schicken

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Ist es möglich anstand eines string oder einer zahl etc. auch eine ganze Datei z.B ein bild über TCP zu verschicken?

lg ceddy
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Natürlich geht das. Im Prinzip werden nur Bytes übertragen, was darin für Informationen stecken ist vollkommen egal. Du musst also das Bild laden, zum Beispiel mit PIL, und einfach die Bytes an die andere Seite übermitteln. Dann braucht das ganze noch ein Protokoll, damit die andere Seite weiß, dass nun Bilddaten folgen, wie viele Daten es sind und ggf. weitere Informationen wie der Dateiname. Am besten erzählst du aber etwas mehr darüber, was du machen möchtest, vielleicht gibt es dazu schon die passende Bibliothek.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Danke schonmal für die antwort.
Also es sind 2 Rechner in einem netzwerk, 1 server und 1 Client nun soll ein bild was auf der Festplatte das Server-Pc's liegt an den Client übertragen werden und dort wieder gespeichert werden. :)
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Achja und das ganze sollte auf Linux und windows laufen, ich glaube mich daran erinnern zu können das PIL nicht auf Linux läuft?!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Python bietet dazu im Prinzip mehrere Herangehensweisen: sehr viel fertigen Code bekommst du bereits mit dem SimpleHTTPServer oder aber auch dem twisted-Modul. Wenn du alles selber machen willst, dann verwende das socket-Modul. Bevor du aber mit dem Übertragen von Bildern anfängst, solltest du am besten vorher ein kleines Chat-Programm schreiben. Erst wenn du das richtig hinbekommst, ist es sinnvoll mit den komplizierteren Dingen zu beginnen.

Deine Erinnerung bezüglich PIL und Linux ist übrigens falsch ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Nein alles selber machen will ich nicht unbedingt, ich denke ich werd es mal mit SimpleHTTPServer versuchen.

Naja auch nciht schlimm dann war es was anderes.
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Ich habe noch eine frage zum SimpleHTTPServer, kann man dem auch einen anderen Ordner vorgeben als den, in dem der skript läuft?
deets

Vergiss SimpleHTTPServer und benutz stattdessen das bottle-framework. Das ist nur eine Datei, und sowas wie statische Dateien auszuliefern aus einem vorgegebenen Verzeichnis kann das schon.

Allerdings solltest du uns glaube ich mal ein bisschen mehr erzaehlen , was genau du da tun sollst/willst. Denn ich vermute nicht, dass es immer dasselbe Bild sein soll, oder?
Antworten