sockets und IEC60870-104?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
pyubb
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 13:51

hat jemand erfahrung mit dem im titel genannten protokoll und der umsetzung eines server/clients in python?

konkret würde es darum gehen, daten zu erhalten, diese eine gewisse zeit zu speichern (sozusagen in ein rollendes log) und wenn ein ereignis (zu starke gradientenänderung) eintritt, eine gewisse zeit vor- und nach dem ereignis in ein separates protokollfile zu schreiben.

das logging und so sehe ich nicht als sehr problematisch an, aber wie man eine 104er verbindung aufbaut und ausliest ist mir noch ein bisschen sehr schleierhaft. hat wer irgendwo schon ein paar beispiel- oder standardcodeschnipsel rumliegen?
lunar

@pyubb: Offenbar ist das ein Protokoll zur Steuerung von Industrieanlagen, insofern wirst Du wohl aum viele Python-Beispiele finden, denn in diesem Gebiet ist Python nicht sehr weit verbreitet.

Nach Wikipedia ist 104 offenbar dasselbe wie "60870-5-101", nur dass die Transportschicht durch TCP ersetzt ist. Insofern baust Du eine 104-Verbindung wohl einfach dadurch auf, dass Du eine TCP-Verbindung zur Gegenstelle herstellst (beispielsweise mit dem "socket"-Modul) und Dich anschließend einfach an das im Standard definierte Protokoll oder die Dokumentation des Geräts, mit dem Du kommunizieren willst, hältst. Klar, dazu musst Du Dokumentation und Standard halt lesen, aber das müsste jeder andere hier wahrscheinlich auch.
Antworten