Client/Server Kommunikation

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hallo liebe Python Community,

Ich schreibe gerade eine kleine Client/Server Anwendung. Dabei benutze ich die Netzwerkschnittstelle von Qt.

Ich habe ein generelles Verständnisproblem: Ich habe in meiner Anwendung die zwei Klassen Server und Client erstellt. Der Server implementiert einen QTcpServer http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4. ... erver.html

Im Grund genommen will ich einen Chat schreiben. Der Client sendet eine Nachricht über einen TCP Socket an den Server und der Server antwortet allen angemeldeten Clients ebenfalls über eine TCP Verbindung.

Mir ist nicht ganz klar wie ich mein Programm strukturiere. Da ich ja unter Umständen auf eine Nachricht warten muss, würde es sich anbieten, den Client bzw. Server in Threads auszulagern. Beim Empfangen von Daten muss ich noch mehr oder weniger das *gleiche* bei Server und Client machen?!

Ich werde hier gleich mal ein minimales Beispiel posten.

Grüße,
anogayales
Zuletzt geändert von anogayales am Donnerstag 5. Januar 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@anogayales: Bei Qt würde ich erst einmal schauen wie weit ich mit Signals/Slots komme, bevor ich Threads anwerfe. Der `QTcpServer` hat zum Beispiel ein Signal für einkommende Verbindungen und `QTcpSocket` beziehungsweise die Basisklassen davon, haben beispielsweise ein Signal für Daten die gelesen werden können.
Antworten