Netzwerk kopieren mit Prüfsumme?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
tkraemer86
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:42

Guten Tag,

Vorab ich habe überhaupt keine Ahnung von Programmieren und habe die sufu auch schon benutzt aber nichts Passendes gefunden. Folgendes Problem habe ich. Wir haben ein Linux System und bearbeiten 3D Daten mit Größen von 300MB-900MB. Wenn wir diese auf den Server schieben passiert es hin und wieder das die Dateien beschädigt sind und somit unbrauchbar. Erklärung von unserer IT und der Firma die das Programm geschrieben haben: Das Netzwerk hat in dem Moment aus irgendeinen unerklärlichen Grund einen kurzen reconect oder sowas. Leider bekommen wir keine Fehlermeldung und stehen dann doof da wenn die Datei nicht mehr funktioniert. Gibt es da schon etwas womit wir dieses Problem irgendwie beseitigen oder lässt sich da was leichtes Programmieren?

Mit freundlichen Grüßen TK86

p.s. bin eigentlich Windows Nutzer und kenne mich 0 mit Linux aus
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Ein Hash über die Datei bilden und mit dem Hash der Orginaldatei prüfen. Wenn es nicht übereinstimmt neu übertragen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

tkraemer86 hat geschrieben:Wenn wir diese auf den Server schieben passiert es hin und wieder das die Dateien beschädigt sind und somit unbrauchbar. Erklärung von unserer IT und der Firma die das Programm geschrieben haben: Das Netzwerk hat in dem Moment aus irgendeinen unerklärlichen Grund einen kurzen reconect oder sowas.
Die Fehlerdiagnose klingt merkwürdig. Wie auch immer, man kann ja einfach auf dem Quellsystem einen Hashwert für die Datei ermitteln und diesen auf dem Zielsystem überprüfen. Damit fällt zumindest auf, wenn die Integrität der Daten nicht mehr gewährleistet ist.
tkraemer86
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:42