Flask und Blueprints

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Was sind Blueprints in Flask? Irgendwie komme ich nicht dahinter, wofür die genau gedacht sind und wie man die verwendet.

Früher gab es mal für Views ein eigenes Verzeichnis. Das scheint jetzt komplett aus der Dokumentation verschwunden zu sein (oder hab ich da was falsch in Erinnerung?)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Die Blueprints ersetzen wohl die Views in gewisser Weise und sollen Flask noch modularer machen afaik. Aber wegen dem Wechsel zu Blueprints habe ich meine apps auch noch nicht auf die neue Flaskversion geupdatet ...
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Die Views sollten nach wie vor funktionieren. Aber die Frage ist, wie lange. Ich werde meine Anwendung erstmal als "single file" schreiben und später Funktionen auslagern.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Views und Blueprints sind völlig unterschiedliche Sachen.

Ein View ist einfach irgendwas dass mit den Argumenten aus der URL aufgerufen wird und eine Response oder etwas dass sich in eine solche packen lässt zurückgibt oder aber eine HTTPException wirft.

Ein Blueprint beschreibt mehrere Views und die dazu gehörigen Resourcen und erlaubt es diese in mehrere Anwendungen oder auch mehrmals in einer Anwendung zu nutzen. Blueprints ersetzen damit "Module" und sind konzeptionell vergleichbar mit Anwendungen bei Django.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Views war auch falsch ausgedrückt. Ich meinte damit schon die register_module() Funktion.

Bleibt die Funktion erhalten oder fliegt die irgendwann komplett raus? Das ist denke ich die wichtigste Frage
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Modules sind deprecated, du musst also davon ausgehen dass die Funktion irgendwann rausfliegt.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ok, dass wäre natürlich ein Problem. Ein Glück, dass meine ersten Versuche mit Flask im Sand verlaufen sind. Mein Provider hat glücklicherweise Flask auf 0.8 aktualisiert, so dass ich gleich auf Blueprints wechseln kann.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten