DNS Server des Betriebssystems herausfinden

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Quisl
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. November 2011, 00:59

Aloha,
in den meisten Betriebssystemen (in allen?) kann man einen (oder mehrere) DNS Server eintragen der dann von Firefox & Co zur Namensauflösung oder für MX Querys genutzt wird.
Mich würd es mal interessieren ob es eine in Python(2.7) eingebaute Funktion gibt die mir die IP dieses DNS Servers in 'nen String zurück liefert.

Der mir bekannte Weg ist der, die IP manuell raus zu lesen. (Glaub unter Ubuntu findet man den unter /etc/resolv.conf) Das Problem dabei ist, dass mein Programm dann nicht mehr Betriebssystemunabhängig ist solang ich nicht für jedes Betriebssystem den Pfad einprogrammiere.^^
Antworten