Daten an Server übermitteln

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Robokopp
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:04

Hallo

ich möchte eine Art Statistikscript erstellen und stehe grade auf dem Schlauch.

Das Script soll in meine Programme integriert werden, beim ersten Start auf eine Textdatei, welche auf meinem Server liegt zugreifen, den Zahlenwert auslesen und 1 dazuaddieren, damit ich sehe, wie oft mein Programm installiert wurde.
Den Abruf und die Verarbeitung habe ich ganz simpel über urllib bewerkstelligt, jedoch muss die Datei nun verändert und geschrieben werden.
Mein Problem dabei ist folgendes: ich möchte ftp meiden, da ich sonst die Zugangsdaten zu meinem Server in das Script schreiben müsste und jeder, der es sich durchließt diese in die Hände bekommen würde.

Gibt es dafür eine andere Möglichkeit?(Mein Webspace unterstützt kein Python, PHP und HTML kann ich nicht und ich möchte auch kein Programm rund um die Uhr auf meinem Pc geöffnet lassen, was diese Daten verarbeitet)
deets

Wenn du alles, was gehen wuerde, nicht machen willst oder kannst, dann geht es nicht.

Und ausserdem ist dein Ansatz in mehrfacher Hinsicht zum scheitern verurteilt. Zum einen bekommst du race-conditions, wenn zwei Programme zeitgleich installiert werden. Dann kann es bei einer zu naiven Implementation passieren, dass du den counter einmal zu wenig erhoest. Und eine weniger naive implementation ist trickreich mit FTP.

So oder so kannst du dich auf den Counter nicht verlassen, denn du kannst nicht verhindern, dass jemand denselben code einfach so oft laufen laesst wie er mag. Wie bei allen anderen Internet-Polls.

Das einzig halbwegs probate Mittel gegen sowas sind server-seitige User-accounts, fuer die du dann Installations-Vorgaenge registrierst. Aber da du ja nichts auf dem Server machen willst, geht das auch nicht.
Robokopp
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 12:04

okay, schade
Antworten