PyQt Koordinaten von einer Website (Links) beziehen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
alexPython
User
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 13:26

Hallo,

ich würde gerne die Koordinaten von links einer Website mittels PyQt beziehen.

Kennt jemand Beispiele oder kann mir jemand sagen, wie ich da rangehen soll!?

Gruß
lunar

Was meinst Du mit "Koordinaten von Links"? Die Koordinaten, an dem eine Verknüpfung in einem QWebView angezeigt wird?
alexPython
User
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 13:26

ich lade eine url

Code: Alles auswählen

self._page = QWebPage()
self._page.mainFrame().load(QUrl(url))
jetzt würde ich gerne alle links ermitteln und dazu die koordinaten (geometry() vielleicht?)

ziel ist es eine imageMap zu erstellen, die die koordinaten der links auf einer webseite enthält

Gruß
deets

Das wird zwar ziemlich hacky, muesste aber gehen: per Javascript, das du im WebView ja ausfuehren lassen kannst, ermittelst du die links, und deren Position/Ausdehnung.

Das Ergebnis des ganzen uebermittelst du dann einem in den Seitenkontext eingebettes QObject und dessen slot.

Ich halte das aber fuer ziemlichen Aufwand fuer etwas, dass eh nie wirklich gut funktionieren wird. Denn dank Javascript kann man ja beliebigen Elementen ein onclick verpassen - und damit hast du dann keine simple Zuordnung mehr zwischen Bereichen des Bildes und einer definierten Url.

Wofuer das Ganze denn ueberhaupt?
Antworten