Verbindung zum WLAN-ROUTER

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Guten Abend,
ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt,über ein Python-Programm, mein PC mit meinem Router zu verbinden,
es ist zwar eigentlich unnötig, da man dafür ja den jeweiligen Netzwerkassistenten hat, doch finde ich ist es eine sehr gute Übung.
Daher würde ich das auch gerne nur mit den nötigsten Modulen ausstatten, um möglichst viel dabei zu lernen.

Jedoch ist das Problem, das ich nicht weiß mit welchem Modul das funktioniert, ob nun mit os oder socket oder sys .

Noch einmal das Gundlegende Shema des Programms :

Benutzereingabe - -----------------------------> Verbindung mit dem Router herstellen
Voraussetzung___________________________Effekt:
Name des Netzwerkes, __________________ liefert : True wenn die verbing hergestellt wurde,sonst False
oder irgendeine andere Kennung
und das Passwort

Ich bedanke mich im Vorraus.

MfG weltvonmax
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

welt-von-max hat geschrieben:ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt,über ein Python-Programm, mein PC mit meinem Router zu verbinden,
es ist zwar eigentlich unnötig, da man dafür ja den jeweiligen Netzwerkassistenten hat, doch finde ich ist es eine sehr gute Übung.
Ich bin aus der Anfrage nicht wirklich schlau geworden. Ich verbinde bei mir Rechner und Router mit einem Kabel und nicht mit einem Programm.

Du möchtest anscheinend irgendwelche Verwaltungsdaten zum Router schicken oder abholen, aber ich bin aus dem Rest deines Textes nicht schlau geworden. Kanst du das noch einmal anders erklären? Diesmal vielleicht nicht mit verkorksten Grafikversuchen, sondern als verständlichen Fließtext?
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Ok tut mir Leid,

Ich möchte ein Programm haben, wo man das jeweilige Netzwerk auswählt, mit dem man sich verbinden möchte.
Anschließend gibt man dann das Passwort ein, und das Programm verbindet den Computer mit dem jeweiligem Netzwerk.
Wenn dieses Verbindung gelingt gibt mir das Programm irgendeine Mitteilung aus, wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, gibt er mir eine andere Mitteilung aus.

Ich hoffe die Erklärung ist mir diesmal besser gelungen .
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Das was du meinst ist eine Netzwerk-Verbindung. Also LAN/WLAN mit WEP/WPA/WPA2 und den ganzen Protokollen etc.

Da musst du dir die LAN/WLAN-Module von python angucken. Wenn es so etwas überhaupt gibt.
LG Maik
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

welt-von-max hat geschrieben:Ich möchte ein Programm haben, wo man das jeweilige Netzwerk auswählt, mit dem man sich verbinden möchte.
Anschließend gibt man dann das Passwort ein, und das Programm verbindet den Computer mit dem jeweiligem Netzwerk.
Machen wir vielleicht doch mal etwas Begriffsklärung. Ein Router verbindet mehrere Netzwerke miteinander. Passworte gibt es auf der Ebene (OSI-Level 3) nicht wirklich.

Was für ein Passwort ist das und was möchtest du da exakt tun? Wie kann der Router die stehende Verbindung zu dem anderen Netzwerk erkennen? Oder möchtest du einfach irgendeinen Rechner in dem anderen Netzwerk von deinem Rechner aus erreichen können?

Was mir gerade noch einfällt: Sprichst du möglicherweise von einem "DSL-Router"?
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Oh jetz muss ich mich echt für meine Fachkompetenz entschuldigen.
Ist mir grade sehr unangenehm...... :cry:
Ja ich meine einen DSL-Router. :(
maxi_king_333
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 03:42

Welches Betriebssystem hast Du?
Wenn Du Linux hast, dann sollte es über dbus und den Networkmanager gehen:
http://projects.gnome.org/NetworkManage ... /spec.html
http://cgit.freedesktop.org/NetworkMana ... nection.py
https://live.gnome.org/NetworkManagerConfiguration
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Ist doch wohl offensichtlich, was er will. Mit seiner WLAN-Karte eine Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint aufbauen, die möglicherweise verschlüsselt ist und deshalb ein Passwort abgefragt werden muss. Und dann noch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen per DHCP oder eine statische Konfiguration beim Accesspoint vorlegen.
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

xDDDD
ich glaube das tifft es am nächsten :?:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Dauerbaustelle hat geschrieben:Ist doch wohl offensichtlich, was er will. Mit seiner WLAN-Karte eine Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint aufbauen, die möglicherweise verschlüsselt ist und deshalb ein Passwort abgefragt werden muss.
Wie hast du das herausbekommen?
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

/me hat geschrieben:Wie hast du das herausbekommen?
Ist die Frage ernst gemeint oder soll das Sarkasmus sein? Kanns grade nicht einordnen, sorry.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Dauerbaustelle hat geschrieben:Ist die Frage ernst gemeint oder soll das Sarkasmus sein? Kanns grade nicht einordnen, sorry.
Das war schon eine ernsthafte Frage. Wenn ich jetzt noch mal die eigentliche Anfrage lese, erschließen sich mir da dezente Zusammenhänge mit dem von dir in verständliche Worte gekleideten Problem, aber von selber wäre ich nicht darauf gekommen.

Hmpffff - ich merke gerade, dass ich wohl auch die ganze Zeit den Titel des Threads nicht wirklich beachtet habe. OK, damit kann man dann darauf kommen.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

/me hat geschrieben:
Dauerbaustelle hat geschrieben:Ist die Frage ernst gemeint oder soll das Sarkasmus sein? Kanns grade nicht einordnen, sorry.
Das war schon eine ernsthafte Frage. Wenn ich jetzt noch mal die eigentliche Anfrage lese, erschließen sich mir da dezente Zusammenhänge mit dem von dir in verständliche Worte gekleideten Problem, aber von selber wäre ich nicht darauf gekommen.

Hmpffff - ich merke gerade, dass ich wohl auch die ganze Zeit den Titel des Threads nicht wirklich beachtet habe. OK, damit kann man dann darauf kommen.
Dann werd' ich hier mal meine Indizien offenlegen! :-D

Erstmal fiel mir auf, dass die Anfrage nicht von besonders viel tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise/den Aufbau von Netzwerken zeigte (eben die Toplevel-Ansicht "ich muss mich einwählen"). Das impliziert ja irgendwie, dass die Aufgabenstellung nicht allzu schwierig sein dürfte.

Dann war die Frage nach "PC mit WLAN-Router verbinden", was o.g. Annahmen bestätigt. Dann der Netzwerkassistent, mit dem man ja meistens Verbindung zu einem Router konfiguriert unter Windows, um ins Internet zu kommen.

Und schlussendlich noch die Passworteingabe. Daraus reimte ich mir zusammen, dass es hier um WLAN-Verbindung-Herstellen geht. :-)

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie man unter den Voraussetzungen auf andere Ideen kommen könnte... :-P
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

ICh bemühe mich beim nächsten Mal um eine bessere Formulierung .....
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Welches Betriebssystem kommt denn jetzt zum Einsatz?
welt-von-max
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:17

Win 7 -64 Bit
maxi_king_333
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 03:42

Hi,
Dauerbaustelle hat geschrieben:Ist doch wohl offensichtlich, was er will. Mit seiner WLAN-Karte eine Verbindung zu einem WLAN-Accesspoint aufbauen, die möglicherweise verschlüsselt ist und deshalb ein Passwort abgefragt werden muss. Und dann noch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen per DHCP oder eine statische Konfiguration beim Accesspoint vorlegen.
Hatte das auch so verstanden, aber mit dem Network-Manager wird das unter Windows wohl nichts.

Mit NetSh geht das: http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 10%29.aspx
Profile hinzufügen,
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... AddProfile
und dann verbinden:

Code: Alles auswählen

netsh connect [[ssid=]Drahtlosnetzwerkname] name=Profilnameinterface=Schnittstellenname
Diese Befehle führst Du in deinem Programm über das subprocess-Modul aus.

Das Profil ist eine XML-Datei, diese müsstest Du mit Python erstellen.
Exportiere einfach mal ein bestehendes Profil mit:

Code: Alles auswählen

netsh wlan export profile folder="Ziel-Verzeichnis" name=PROFILENAME key=clear
Nun kannst Du dir das Profil angucken und z.B. eine Python-Klasse dafür bauen.

Du kannst Dir auch die Liste an empfangbaren Netzen anzeigen lassen.
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... owNetworks
Diese müsstest Du verarbeiten und dann die Profile nach der Passwort-Eingabe erstellen, die Du dann hinzufügst und verbindest.
Nachdem die Verbindung beendet wurde, kannst Du das Profil wieder löschen.

Viele Grüße
Maxi
Antworten