Imap - Header herunterladen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
nvidia
User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 16:46

Hallo,
ich bin dabei eine Anwendung zu schreiben, die sich über IMAP auf einen Server einloggt und die Header für alle Nachrichten runterläd.
Das geht mit der imaplib über connection.fetch("1:*","RFC822.HEADER")
Die Sache dabei ist nur, dass bei sehr großen Postfächern das entsprechend lange dauert.
Kann man irgentwie herausfinden bei welcher Emailnr, er gerade ist?
Wenn ich mir so Programme, wie z.b. Opera Mail anschaue, dann erscheinen sofort schon die ersten Emails ohne das die vollständigen Daten schon heruntergeladen sind.
Außerdem ist unten eine Anzeigen, die gerade anzeigt, welche Headerdaten schon geladen wurden z.b. 356/1000
Wie machen die das?
Jede Nachricht einzeln laden, tun sie auch nicht, das würde viel zu lange dauern.
Nachrichten in Packs zu z.b. 100 laden, tun sie auch nicht, weil die zahl kontinuierlich steigt.
gruß nvidia
Antworten