Andere Computer im Netzwerk finden (Linux/Avahi)

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich möchte mit Hilfe von CouchDB so etwas ähnliches wie die DesktopCouch von Ubuntu realisieren, jedoch für das lokale Netzwerk. Auf einem Computer soll als zentrale Datenbank ein CouchDB Server laufen, auf den Clients jeweils auch.

Damit die Clients ihre Daten mit dem Server austauschen können benötige ich die IP Adresse oder den Rechnernamen. Ich habe mir gedacht, ich ermittele vom Client aus mittels Avahi/Zeroconf alle verfügbaren Rechner im Netzwerk und Pinge der Reihe nach jeden der Rechner mit dem Port 5894 an. Das ist der Standard Port von CouchDB und der Server soll der einzige sein, bei dem CouchDB auf das gesamte Netzwerk hört.

Man könnte auch auf dem Server einen entsprechenden Zeroconf Service einrichten der den anderen Rechnern sagt "Hallo, hier ist der CouchDB Server"

Ich weiß, dass es sowas gibt, zum Beispiel für den Apache Server. Ich habe nur keinen Schimmer, wie man das realisiert. Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder gäbe es noch andere Wege?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
lunar

Mit Verlaub, aber die Avahi-Dokumentation kannst Du auch selbst lesen. :roll: Dort gibt es sogar Python-Beispiele zur Bekanntmachung eines Diensts und zur Suche nach verfügbaren Diensten.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Unter dem Stichwort Avahi bin ich nicht fündig geworden. Aber mit Zeroconf hab ich noch was gefunden
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
lunar

Unter dem „Stichwort Avahi“ findet man den Wikipedia-Artikel, der auf die Projekt-Seite verweist. Dort gibt es in der Seitenleiste Verweise auf die Entwickler-Dokumentation, die unter anderem auch eine Seite zu Bindings enthält, auf welche die erwähnten Python-Beispiele zu finden sind.

Wo bitte hast Du also nach Avahi gesucht, dass Du das nicht gefunden hast?!
Antworten