zwischen 23 netzwerkstationen kopieren!

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
baldi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 08:50

Hallo

Ich bin ein Neuling (Ihr könnt das sicher schon nicht mehr hören!)
Folgendes habe 23 Netzwerk clients und muss oft vom server daten an diese verteilen-> dass muss ich dann meistens mit der konsole machen sprich mit dem MC.
ich möchte ein ganz einfaches sckriptchen haben wo ich mittels # die stationen rausnehme die ich nicht brauche!
station1234
#station2227 zb

ich habe schonmal angefangen aber naja
#########################################################################
#!/usr/bin/python . #
# -*- coding: utf-8 -*- . #
#........................ #
#Dieses Modul erleichtert die Arbeit bei Dateieinspielungen!!!. #
#Autor Thomas #
#########################################################################

#Datei von nach kopieren!

shutil.copy2('./data/1234/1234-0.dat', './station1234/root/1234-0.dat')

also mit einer shellverbinung währe es schon cool
ich denke so falsch kann ich nicht gewesen sein?!

MFG Thomas
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo baldi, willkommen im Forum,

Was für eine Shellverbindung meinst du? Sind da irgendwelche Netzwerklaufwerke freigegeben oder wie willst du das kopieren?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
baldi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 08:50

1 danke
für deine schnelle antwort/begrüßung erlebt man auch nicht oft :)

shell verbinung meine ich zb eine ssh
die clients verlangen keine autentifizierung vom server
der server hat den kompletten zugriff auf festplatte ect.
sobald die ip oder der name des clients eingegebn wird kommst du sofort ins hauptverzeichnis des clients!
Hoffe habe mich gut und verständlich ausgedrückt :)

MFG
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Moment, ich verstehe es immer noch nicht ganz: du verbindest dich also von den Clients zum Server via SSH. Wie hat da der Server vollen Zugriff auf die Clients? So funktioniert SSH doch gar nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
baldi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 08:50

is doch egal ich möchte einfach auf meine clients datein vom server dorthin kopiern

SSH:
Secure Shell oder SSH ist a Netzwerkprotokoll als auch ein Programm!
mit der hilfe von dem kann du dich auf sichere weise verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem entfernten Gerät herstellen
sprich ist wie RDP unter win nur dass du nur auf den mc oder konsole zurückgreifen kannst.
bin jetzt selber durcheinander ^^

MFG
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du suchst dann aber "scp" - mit ssh gelangst Du ja nur auf einen entfernten Rechner; lokale Dateisysteme sind dort dann aber nicht verfügbar.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
baldi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 08:50

Aber mit dem midnight commander kann ich unter einer ssh verbindung jah auch kopieren?!
http://img521.imageshack.us/i/unbenanntsxb.png/
BlackJack

@baldi: `scp` benutzt ja auch das SSH-Protokoll, genau wie der `mc`.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

baldi hat geschrieben:Aber mit dem midnight commander kann ich unter einer ssh verbindung jah auch kopieren?!
Dort hast du aber auch nicht die Laufwerke auf den anderen Rechnern ins Dateisystem eingeblendet. In dem Fall kannst du mit shutil.copy2() nichts ausrichten.

Das sieht eher danach aus, als solltest du scp verwenden. Das wiederum kannst du von Python aus via subprocess starten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

baldi hat geschrieben:is doch egal ich möchte einfach auf meine clients datein vom server dorthin kopiern

SSH:
Secure Shell oder SSH ist a Netzwerkprotokoll als auch ein Programm!
Du musst mir nicht erklären was SSH ist, das weiß ich selbst ausreichend gut. Was mich interessiert ist dein Setup. Wenn der Server Zugriff auf die Dateisysteme der Clients hat, wäre es doch am sinnvollsten wenn er da selbst draufkopiert. Daher ist der Einwurf von SSH ja ziemlich sinnlos, weil bei SSH der Client sagt, was er wohin kopieren will.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
baldi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 08:50

Ok sorry jetz kann ich dir folgen^^
jah sicher der server sollte dass schluss endlich ganz alleine machen!!
baldi
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 08:50

hallo

könntet ihr mir da einfaches beispiel machen zeigen?
:roll:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, mit ``shutil`` bist du doch schon auf dem richtigen Weg.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten