Google Kalender

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Ich würde mir gerne eine Art Reminder für den Google Kalender schreiben, unter Python. Nun suche ich ein passendes Modul um den Kalender nicht manuel parsen zu müssen. Ich habe unter Google, die Option den Kalender als xhtml, ical oder als html im Netz zu erreichen. Ich habe vollgendes gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit meine Kalenderdatei parsen kann. Oder gibt es ein richtiges Modul um einen solchen Kalender zu parsen? Wäre diese Kanlenderdatei im xml Format, wäre es wohl einfacher.
BlackJack

@The Hit-Man: Irgendwie hatte ich nach "Ich habe vollgendes [sic] gefunden [...]" erwartet, dass Du auch verrätst *was* Du gefunden hast!?

Von den drei genannten ist ``ical`` ein standardisiertes Format.
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Von den drei genannten ist ``ical`` ein standardisiertes Format.
ja, danach hatte ich schon gegooglet und mir das Format auch angesehen. Ich dachte an ein Modul, das die Funktionen besitzt, den Kalender zu laden und mir zum Beispiel die Termine ausgeben könnte, die heute anliegen. Unter gnome-look.org, fand ich ein Screenlet, das ein ICal-Modul besaß, auch das hatte ich mir angeschaut. Allerdings zu meiner Schande, bin ich da nicht ganz durchgestiegen. Ich konnte meinen Kalender damit laden und es stellte auch Event-Funktionen zu Verfügung jedoch habe ich es nicht hinbekommen, meine Termine damit abzufragen. Daher dachte ich es würde etwas spezielles für einen ical Kalender schon geben.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Es gibt ein iCalender-Package, allerdings sieht es nicht mehr ganz aktuell aus (2006) oder es ist einfach perfekt ausgereift ^^
Das Leben ist wie ein Tennisball.
dev
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Ich glaube Du suchst die Google Calendar Data API.

Ciao,
dev
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Es gibt ein iCalender-Package, allerdings sieht es nicht mehr ganz aktuell aus (2006) oder es ist einfach perfekt ausgereift ^^
hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings bekomme ich beim Parsen, die Fehlermeldung, das das Zeitformat von dem Kalender nicht stimmen würde. Finde da nur leider keinen Fehler.
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Ich glaube Du suchst die Google Calendar Data API.
das bezieht sich jetzt direkt auf den Google Kalender. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, das mir ein transparentes Modul besser gefallen würde, irgendwie. Ich denke in naher Zukunft daran, vielleicht .ics Kalender zu importieren oder zu exportieren.
Antworten