windows 7 und raw sockets

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Hallo mal wieder,

ich hab eine kleine Frage wegen Windows 7 und dessen neuen Sicherheitsbeschränkungen. (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... S.85).aspx)
Note An application may not specify zero (0) as the protocol parameter for the socket, WSASocket, and WSPSocket functions if the type parameter is set to SOCK_RAW.
Ich benutze das ping-modul, das von jens überarbeitet wurde:
http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 54#p103554

Und dort heißt es:

Code: Alles auswählen

    icmp = socket.getprotobyname("icmp")
    my_socket = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_RAW, icmp)
Also im Prinzip doch genau das, was in der msdn Doku steht, oder nicht?
Aber funktionieren tut es leider trotzdem nicht, ohne Admin-Rechte.
Mit Admin-Rechten funktioniert es, aber geht das vielleicht auch ohne und wenn ja, wie?
BlackJack

@Gremlin: Was ist `icmp` denn hier? Vielleicht 0?
lunar

@Gremlin: Lies die von Dir verlinkte Dokumentation vollständig, insbesondere den Abschnitt unmittelbar nach der von Dir zitierten Notiz:
Raw sockets offer the capability to manipulate the underlying transport, so they can be used for malicious purposes that pose a security threat. Therefore, only members of the Administrators group can create sockets of type SOCK_RAW on Windows 2000 and later. Anyone can create a raw socket on Windows NT 4.0, but non-Administrators will not be able to do anything with the socket and operations will fail with an error code of WSAEACCES. Windows Me/98, do not impose any limitation on the use of raw sockets.
Die von Dir zitierte Notiz hat nichts zu tun mit Deinem Problem. Die von der IANA für ICMP festgelegte Protokollnummer ist 1, nicht 0, und die verlinkte Dokumentation bestätigt das auch. Die Notiz bezieht sich auf spezifische Einschränkungen für eine Anwendung (im Unterschied beispielsweise zu Diensten, für die diese Einschränkung nicht gilt). Und speziell mit Windows 7 hat das erst recht nichts zu tun ...
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

@lunar
Okay, bei meiner nächsten Frage werd ich dann penibel genau darauf achten wie sie formuliert ist, alle Verweise darauf prüfen ob sie zum Kontext passen und mich in den Boden schämen wenn du doch noch was zu kritisieren hast.

Ach und danke, für dieses offensichtliche "Nein" :)
Antworten