Lokales Netzwerk mit OLPC

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
grevenilvec
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. September 2010, 17:19

Servus,

ich bin grad dabei mich ein bisschen mit Programmierung für den OLPC zu beschäftigen und schreib deshalb n kleines Spiel, was von mehreren Spielern gespielt werden können soll. Das ganze soll im Endeffekt eine Frage-Antwort-Spiel werden, bei dem sich die Spieler gegenseitig in einem Duell Fragen stellen können, sich über einen Chat gegenseitig helfen können (erstmal nebenrangig) und bestimmte Fragen gemeinsam lösen müssen. Das ganze erst Mal nur über das lokale WLan. Die Fragen und Antworten sind lokal in einer sqlite-Datenbank gespeichert. D.h. die Datenmenge die gesendet werden müsste hält sich in Grenzen. Positions- und Leveländerungen der Figuren, Interaktionsanfragen, Frage-ID's und solche Sachen. Die sollten allerdings in 'Echtzeit' übertragen werden logischerweise.
Ich muss aber zugeben, ich hab da bis jetz noch gar keinen Durchblick gewonnen. :(
Ich glaube soviel zu wissen, dass so n Datenaustausch über Python in Zusammespiel mit dem OLPC entweder über D-Bus Tubes oder Stream Tubes läuft und dass ich über diese Strings und Integer-Werte ohne Probleme verschicken kann. Daran scheiterts aber dann auch schon. :-/
Kennt denn hier jemand n gut verständliches Tutorial, das dieses Thema behandelt? Oder hat irgendwo Code-Snippets in denen sowas gemacht wird?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße greven
Antworten