Internet Verbindung herstellen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Komet90
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 09:19

Hallo User,

ich bin ein totaler neuling was Netzwerkprogrammierung angeht.

Habe ein Chat-Programm geschireben was super funktioniert und wo ich echt stolz drauf bin. :D

Es funktioniert jedoch nur im lokalen netzwerk aber das nützt ja meinen freunden nichts wenn ich ihnen das programm gebe, können sie sich ja nicht verbinden. Oder seh ich das falsch?

Habe auch schon die ip-adresse des rechners rausgefunden wo der server drauf laufen soll mit der er sich ins internet einloggt. Nur wenn ich beim Client die adresse eingebe kann keine verbindung hergestellt werden.

Wie also bekomm ich das hin das ich mich übers internet mit dem server verbinden kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke :D
BlackJack

@Komet90: Du kennst externe IP des Rechners auf dem der Server laufen *soll* -- das heisst der läuft da noch gar nicht? Dann kann man sich natürlich auch nicht mit dem Server verbinden.

Ansonsten musst Du mehr über die Programme verraten die Du geschrieben hast. Und wahrscheinlich auch über die beteiligten Rechner. Zum Beispiel ob da Firewalls laufen und was die so erlauben beziehungsweise verbieten.
Komet90
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 09:19

hallo und erstmal danke für die schnelle antwort.

ok vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

also ich habe ein "server" - programm geschrieben. dieses läuft auf meinen alten rechner. der hat xp und auch ne firewall. sollte aber eigentlich das programm nicht behindern. hat beim ersten start mal nachgefragt ob er das programm blockieren soll.